Ende Februar 2011 wurde der Integrationspreis der Bertelsmann-Stiftung an die Theatergruppe der H 20 übergeben, die von Olaf Bublay geleitet wird. Die Schüler erhielten den Preis der Bertelsmann Stiftung für ihr Theaterstück „Naßib“ (Schicksal), das von der Gruppe selbst entwickelt wurde und sich in beeindruckender Weise mit dem Israel-Palästina-Konflikt beschäftigt.
Die Schülergruppe bekam die künstlerische Auszeichnung von der Bertelsmann Stiftung insbesondere unter dem Aspekt der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern konnten ihre Erfahrungen und Fähigkeiten gleichberechtigt in die Theaterproduktion einbringen.
Als Belohnung für das Theaterprojekt kam Susan Sideropoulos in Berufliche Schule Bramfelder See: Die bekannte Schauspielerin spielt zum Beispiel mit in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“; sie hat einen griechischen Vater und eine Mutter, die in Israel geboren wurde. Susan Sideropoulos, die auch als Botschafterin des Kinder- und Jugendwerkes „Die Arche“ arbeitet, gab in der H 20 nach einem gemeinsamen Frühstück den Schülerinnen und Schülern Tipps für die Bühnenarbeit.
Dann wurde das Theaterstück vor rund 250 Schülern aufgeführt; anschließend gab es eine Podiumsdiskussion.
H 20 / HIBB (MSz)