Aurubis-Azubi Bulut Surat erhält den Sonderpreis „Integration“. Michael Bock ist Hamburgs Azubi des Jahres 2011. Im Börsensaal der Handelskammer erhielt der 23-jährige Berufsschüler der Medienschule Hamburg-Wandsbek (H 8) vor rund 600 Gästen, darunter Schulsenator Ties Rabe, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Handwerkskammer-Vizepräsident Hjalmar Stemmann, den mit 1.000 Euro dotierten Preis.
Am 8. November fand die flotte Preisverleihungs-Show moderiert durch Alexander Bommes (NDR Hamburg Journal) statt. „Azubi des Jahres“ ist ein Hamburger Wettbewerb der Handelskammer, Handwerkskammer und BILD-Zeitung, für den sich Azubis bewerben und ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen müssen. Unabhängig davon zeichnen zum Beispiel die Handwerkskammer Hamburg oder Verbände ihre Jahrgangsbesten nach Berufen aus.
Handelskammer-Präses Melsheimer unterstrich, mit diesem Wettbewerb und der Gala auf die hervorragenden Leistungen der Azubis aufmerksam machen und sie würdigen zu wollen. Senator Rabe betonte im „Ausbildungstalk“ die hohe Qualität der dualen Ausbildung und die neue attraktive Möglichkeit, parallel zur dualen Ausbildung auch die Fachhochschulreife erwerben zu können.
Für den Wettbewerb 2011 hatten sich 124 Hamburger Azubis beworben, 20 kamen in die engere Auswahl. Sie absolvierten verschiedene Prüfungen im Rahmen eines „Contests“ unter anderem in Form eines Interviews mit Stargast Marek Erhardt, zehn Fragen zur Geschichte Hamburgs oder bei den Prüfungen „Handy-Video“ (zu sehen unter: www.azubidesjahres.de/online-voting) und „Essay“. Die Bewertung erfolgte durch eine unabhängige Jury.
Den mit 500 Euro dotierten zweiten Platz erreichte Laura M. Holstermann (23) von der Staatlichen Handelsschule mit Wirtschaftgymnasium Weidenstieg (H 5), Azubi zur Bankkauffrau bei der Hamburger Sparkasse. Der dritte Platz ging an Mustafa Şahin, ebenfalls von der H 5 und Azubi zum Bankkaufmann bei der Edekabank AG. Erstmals war auch ein Preis für Jugendliche mit Migrationshintergrund ausgeschrieben worden. Den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis „Integration“ erhielt Bulut Surat von der Staatlichen Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau (G 1), angehender Verfahrensmechaniker bei der Aurubis AG. Der 19-Jährige hat türkische Eltern und wurde in Hamburg geboren. Er hat seinen Ausbildungsplatz über das 9-Plus-Projekt gefunden und engagiert sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung. 2012 soll der Wettbewerb, für den man sich in der Regel nach den Sommerferien bewerben muss (www.azubidesjahres.de), zum 8. Mal ausgeschrieben werden.