24.04.2012

Bei sonnigem Wetter fand am 19. April die Einweihung einer neuen 21,6 kW-Photovoltaik-Anlage an der Beruflichen Schule Recycling- und Umwelttechnik (G 8) statt.

Betreiber der neuen Anlage ist der Schulverein der G 8 „Lernen pro Umwelt“. Die 50.000 Euro teure Anlage steht auf dem Dach des Werkstattgebäudes der berufsbildenden Schule. Sie besteht aus 270 Dünnschichtmodulen mit einer Fläche von insgesamt 194,4 Quadratmetern. Finanziert wurde sie aus Mitteln des Schulvereins und einer Zuwendung über 16.000 Euro aus „Fifty-Fifty“-Mitteln. Den Anteil des Schulvereins hatten Schülerinnen und Schüler der G 8 zwischen 1995 und 2010 erwirtschaftet.

Um auch zukünftig Schülerprojekte an der G 8 fördern zu können, hatte sich der Schulverein, für eine nachhaltige Finanzierungsmöglichkeit entschieden– die Idee zur Photovoltaik-Anlage war geboren! Die Anlage bietet nicht nur Gewinne aus dem Betrieb, sondern sie soll auch für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. Interessant ist insbesondere der Vergleich mit einer bereits bestehenden 1 kW-Anlage in monokristalliner Technologie.

weitere Informationen: www.gewerbeschule-8.de