Hamburger Abendblatt ehrt Berufsschülerin

Hamburger Abendblatt ehrt Berufsschülerin

Claudia Mutmann, Schülerin der plus-Klasse für Frisöre an der Beruflichen Schule Burgstraße (W 8) und Auszubildende bei Ryf in Billstedt, wurde für Ihren Artikel bei der Abendblatt-Aktion „Schüler machen Zeitung“ geehrt.
Bereits zum zweiten Mal geht damit dieser Preis an eine Schülerin der W 8. „Dieser Preis gibt Schülerinnen und Schülern einen guten Schub für Ihr Selbstbewusstsein und würdigt ihr Schreibtalent. Wir freuen uns sehr mit Claudia Mutmann“, lobt Inge von Thun, Lehrerin und Koordinatorin dieser Aktion in den plus-Klassen der W 8. In ihrem Artikel glossiert Claudia Mutmann überzeugend das Überleben im S-Bahn Dschungel der Großstadt Hamburg.

Zehn Jugendliche wurden für ihre Artikel bei der Abendblatt-Aktion „Schüler machen Zeitung“ geehrt. Eine Jury aus Redakteuren, Lehrern und Projektpartnern hatte die zehn interessantesten Artikel aus rund 650 Schülertexten ausgesucht, die in der Redaktion eingegangen waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in authentischen Berichten – viele in der Ich-Perspektive – mit Themen ihres Alltags in Hamburg auseinandergesetzt. Es ging um Integration, Breakdance, Computer oder auch das eigene Schicksal. An der Abendblatt-Aktion „Schüler machen Zeitung“ haben im Schuljahr 2011/2012 insgesamt rund 1500 Schüler aus 53 Klassen der Metropolregion Hamburg mitgemacht. Sie bekamen sechs Wochen das Hamburger Abendblatt geliefert und konnten bei Besuchen des Druckhauses in Ahrensburg oder der Redaktion hinter die Kulissen blicken. Unterstützt wird die Aktion durch die Haspa sowie durch das medienpädagogische Institut Promedia und die Behörde für Schule und Berufsbildung.

Die Preisträgerin Claudia Mutmann ist Auszubildende in der Plus-Klasse der Berufsschule für Frisöre an der W 8. Die Lernenden werden auf einem erhöhten Leistungsniveau unterrichtet. Die Basisthemen der Ausbildung auf höherem Niveau werden durch Zusatzangebote in Fachenglisch, Bertriebs- und Veranstaltungsorganisation, Haarkosmetik, Visagistik etc ergänzt. Das gesamte plus-Konzept wird außerdem unterstützt und ergänzt durch Seminare der Fachindustrie.

weitere Informationen zur W 8: www.w8.hamburg.de

Bericht von der Ehrung:
http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article2292231/Schueler-machen-Zeitung-Talentschmiede-fuer-junge-Autoren.html