07.09.2012

Fabian Hemsen vom Antriebshersteller Kroenert ist Hamburgs Azubi des Jahres 2012

Im Börsensaal der Handelskammer erhielt der 21-Jährige vor rund 400 Gästen, darunter Schulsenator Ties Rabe, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Handwerkskammer-Präsident Josef Katzer, den mit 1.000 Euro dotierten Preis. Der angehende Industriemechaniker bei der Kroenert/ZAE Antriebssysteme GmbH & Co. hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 150 Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale der 20 besten Kandidaten überzeugte er die Jury unter anderem durch die beste Leistung bei der Teilprüfung „Geschicklichkeit“ und bei der Eigenpräsentation mit einem selbst produzierten „Handy-Video“.

Zum zweiten Mal war ein Preis für Jugendliche mit Migrationshintergrund ausgeschrieben worden. Den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis „Integration“ erhielt Idris Yousofi, angehender Kaufmann im Einzelhandel bei der Ellerbrock „Bad und Küche“ GmbH. Der 19-Jährige hat afghanische Eltern und kam als 3-Jähriger nach Hamburg. Der Abiturient leitet bereits eine Abteilung, erhielt wegen seiner besonderen Leistungen ein Auslandsstipendium und trainierte drei Jahre lang eine Fußball-Jugendmannschaft in Duvenstedt.

Den zweiten Platz in dem Wettbewerb, der 2005 von Handelskammer, Handwerkskammer und BILD Hamburg ins Leben gerufen wurde, erreichte Lena-Marie Hoch (21), Azubi zur Kauffrau im Groß- und Einzelhandel bei der EDEKA AG. Der dritte Platz ging an Marcel Eckelt (24), Azubi zum Fluggerätemechaniker bei der Airbus Operations GmbH. Bei der von Moderator Marek Erhardt moderierten Preisverleihung sorgten der Musical-Nachwuchs der Joop van den Ende Academy für den musikalischen Rahmen und Azubis der Berufsschule für Fleischer und der Bäcker-Innung der Hansestadt Hamburg für das leibliche Wohl.

Dr. Jörn Arfs, Leiter des Stabsbereichs Kommunikation, Handelskammer Hamburg,
Tel.: 040/36138-301, E-Mail: joern.arfs@hk24.de