13.09.2012

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz eröffnet Kongress für IT- und Mediennachwuchs

Am 13. und 14. September 2012 wehte eine frische Brise durch den Campus der Universität Hamburg und verwandelte ihn in eine kleine Medien- und IT-Metropole.  Bereits zum vierten Mal fand der größte deutsche Kongress für Nachwuchskräfte der Medien- und IT-Branche  mit spannenden Vorträgen rund um das Thema „Innovation und Kreation in Medienberufen“ statt. Getragen wird das Projekt von Auszubildenden der Beruflichen Medienschule Hamburg-Eilbektal/Wandsbek (H 8), die im August 2012 aus der Fusion der beiden Medienschulen für technische und kaufmännische Medienberufe (G5 und H8) hervorgegangen ist.
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Ralph Walper, Schulleiter der Beruflichen Medienschule, eröffneten die Mediale Hamburg 2012. Eine begeisternde Keynote von Harald Kratel (Madaus, Licht und Vernier) über crossmediales Denken stimmte auf das dann folgende zweitägige Programm ein: in 40 Vorträgen berichteten Referenten von den aktuellen Trends der Branche.
Fast 600 Besucher zeigten im völlig überfüllten Hörsaal während diese zwei Tage, dass in Hamburg ein wissbegieriger Mediennachwuchs Lust auf neue Themen hat.