07.12.2012

Acht Hamburger berufsbildende Schulen veranstalten Projekttage zum Thema „Ernährung“

Das Klimaschutzteam des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (HIBB) initiierte an acht Schulen einen Projekttag zum Thema „Zukunftsfähig essen – Berufsbildende Schulen schauen über den Tellerrand“. Passend zum Jahresthema 2012 der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden Fragen des Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutzes, kurz: RUK, behandelt. Diese RUK-Tage finden in der Zeit von August bis Dezember 2012 statt.

Zu den Projekttagen an der Staatlichen Handelsschule Altona ( H 6) und der Beruflichen Schule Eppendorf (H 13) liegt ein Projektbericht vor:

Vorbild für diese Projekttage ist der im Jahr 2011 an der Staatlichen Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium – Harburg (H 10) erfolgreich durchgeführte RUK-Tag, den u. a. Umweltsenatorin Jutta Blankau mit einem Grußwort begleitet hat. In diesem Jahr wird die Veranstaltung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Ernährung“ auf weitere berufsbildende Schulen übertragen (siehe Link weiter unten). Sie knüpfen dabei an „Lokale Agenda 21“-Prozesse in zahlreichen Stadtteilen Hamburgs an. Die Projekttage fördern sowohl beim pädagogischen und nicht-pädagogischen Personal als auch bei den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen ein verstärktes Bewusstsein für nachhaltige Ernährung. Damit ist ein erster Schritt in Richtung auf eine nachhaltige, d.h., regional, saisonal, ökologisch und fair ausgerichtete Schulverpflegung getan. Mit diesem Ziel werden an ausgewählten berufsbildenden Schulen zum Beispiel Referentinnen und Referenten zu Fragen von Ernährung und Nachhaltigkeit eingeladen, Verköstigungs- und Befragungsaktionen durchgeführt und Informationsstände hinsichtlich der Merkmale und Vorteile einer nachhaltigkeitsorientierten Ernährung aufgestellt.

Das Projekt „Klimaschutz an berufsbildenden Schulen“ wird betreut durch Michael Schulz, Andy Loos, Frank S. Skrzipietz.