16.05.2013

Diskussionsveranstaltung mit Bürgermeister Olaf Scholz an der H 2

Die Europäische Identität war am 16. Mai Thema einer lebhaften Diskussionsveranstaltung mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz an der Beruflichen Schule Am Lämmermarkt (H 2). Olaf Scholz an die Schülerinnen und Schüler: „Europa ist mehr als die Summe seiner Teile und auch der Euro ist mehr als irgendein Zahlungsmittel. Europa ist eine große friedenspolitische Vision und auch der Euro hat schon jetzt zur europäischen Integration wesentlich beigetragen. Wir brauchen gesamteuropäische Solidarität – schon aus unserem eigenen Interesse heraus.“

Anlass der Veranstaltung war die Europawoche in Hamburg. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen waren vertreten – die Berufsschule für Außenhandel, das Wirtschaftsgymnasium, die Nachqualifikation Englisch für Migrantinnen und Migranten und das Institut für Außenhandel. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld die Veranstaltung vorbereitet, sich über das Format Gedanken gemacht, Fragen eingebracht und Diskussionsthemen vorgeschlagen.

„Was bedeutet es, Europäer zu sein?“ „Zerbricht die europäische Identität am Euro?“ Eine lebhafte Diskussion kam schnell in Gang. Die „fish-bowl“-Methode sorgte für einen dynamischen Ablauf: In einem Innenstuhlkreis mit Olaf Scholz diskutierten jeweils fünf Jugendliche, die aus dem Außenstuhlkreis herein wechseln konnten. Im zweiten Themenblock ging es um den Wirtschaftsraum Europa und um Hamburg als wichtigen Handelsstandort in Europa. Zum Abschluss diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bildungspolitik und Chancen für Jugendliche in Europa.