Der Sonderpreis „Integration“ geht an Alina Fomina von der Staatlichen Gewerbeschule Fertigungs- und Flugzeugtechnik (G 15).
Am 5. September 2013 fand die Preisverleihung zum „Azubi des Jahres 2013“ im Börsensaal der Handelskammer vor mehr als 500 Gästen statt, darunter Schulsenator Ties Rabe, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Handwerkskammer-Vizepräsident Hjalmar Stemmann. Ties Rabe: “Sie haben mit ihrem Können, ihrem Talent und ihrem Willen zum Erfolg die Jury überzeugt, dazu gratuliere ich Ihnen herzlich! Mit ihrer dualen Ausbildung schaffen Sie sich ein solides Fundament für Ihr zukünftiges Berufsleben und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Durch Ihre Leistung sind Sie Vorbild für junge Menschen, die sich noch beruflich orientieren. Deswegen ermuntere ich Sie: Berichten Sie Jüngeren von den vielfältigen Möglichkeiten, die eine duale Berufsausbildung bietet!“
Arianna Giese ist „Hamburgs Azubi des Jahres 2013“. Die angehende Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Scholz & Friends NeuMarkt GmbH erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis. Die 21-jährige Berufsschülerin der Beruflichen Medienschule Hamburg-Wandsbek/Eilbektal (H 8) hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 137 Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale der 20 besten Kandidaten überzeugte sie die Jury unter anderem durch die besten Leistungen bei den Teilprüfungen „Schulwissen“ und „Essay“.
Zum dritten Mal wurde beim „Azubi des Jahres“ ein Preis für Jugendliche mit Migrationshintergrund ausgeschrieben. Den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis „Integration“ erhielt Alina Fomina, angehende Werkzeugmechanikerin bei der Lufthansa Technik AG. Die 27-Jährige Berufsschülerin der Staatlichen Gewerbeschule Fertigungs- und Flugzeugtechnik (G 15) kam 2005 mit ihren Eltern aus dem russischen Kursk nach Deutschland. Beim Flugzeugdienstleister in Hamburg hat sie trotz ihrer Gehörlosigkeit alle bisherigen Ausbildungsziele erreicht und wird wegen ihrer „hohen sozialen und fachlichen Kompetenz“ von allen Mitarbeitern sehr geschätzt.
Den zweiten Platz in dem Wettbewerb, der von Handelskammer, Handwerkskammer, „Bild Hamburg“ und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung initiiert wird, erreichte Ellena Grabowski (22), Auszubildende zur Hotelkauffrau im Ausbildungsbetrieb Grand Elysée Hotel AG und an der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11). Der dritte Platz ging an Janina Wacker (23), Auszubildende zur Schifffahrtskauffrau bei der Aug. Bolten Wm. Miller’s Nachfolger (GmbH & Co.) KG und an der Staatlichen Handelsschule Berliner Tor (H 18). Bei der von Marek Erhardt moderierten Preisverleihung sorgten der Musicalnachwuchs der Joop van den Ende Academy für den musikalischen Rahmen und die Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11) für das leibliche Wohl.