Hotelfachschule Hamburg: Zwei Wettbewerbe, zwei Erfolge

Hotelfachschule Hamburg: Zwei Wettbewerbe, zwei Erfolge

Die Hotelfachschule der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11) verzeichnet Erfolge bei den internationalen Wettbewerben „The Dream Team“ und „Big Cooking Contest“.
Am 19. September 2013 holte sich das Dream Team der Hotelfachschule Hamburg (G 11) in Kula Lumpur den Titel im FBMA-Mannschaftswettbewerb „The Dream Team“ mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung in Küche, Service und Bar. Das aus einem landesweiten Casting hervorgegangene FBMA-Dream Team 2013 besteht aus drei Studierenden der Hotelfachschule Hamburg: Lisa Korth (Köchin), Marina Ganz (Restaurantfachfrau) und Rico Bannow (Restaurantfachmann/Barkeeper).

Alle zwei Jahre treffen sich auf dem internationalen Gastronomiewettbewerb Culinaire Malaysia ambitionierte Nachwuchskräfte-Teams aus den Bereichen Küche, Service und Bar zum Leistungsvergleich. Gefordert waren diesmal die Zubereitung und der Service in englischer Sprache eines Vier-Gänge-Menüs unter dem Motto „Fresh Sense of Europe“. Deutschland holte sich den Titel vor Teams aus Malaysia auf den Plätzen zwei und drei. FBMA-Präsident Udo Finkenwirth: „Mit dem zweiten Titelgewinn konnten wir eindrucksvoll das Qualitätsniveau sowohl der Gastronomie in Deutschland als auch unserer Ausbildung unter Beweis stellen. Die große Begeisterung und Sympathie, auf die wir hier in Kuala Lumpur getroffen sind, macht die FBMA-Dream Teams zu Botschaftern Deutschland, sogar ganz Europas in Asien. Zugleich sind die drei Spitzenkräfte der beste Beweis dafür, welche vielfältigen Möglichkeiten die Berufe im Gastgewerbe bieten“.

Vom 17. September bis 19. September 2013 veranstaltete der Verband der Köche Österreich Sektion Tirol auf der Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design in Innsbruck den „6. Big Cooking Contest“. Hier duellierten sich 32 internationale Koch-Jugend-Teams mit je zwei Personen. Für die Durchführung des Wettbewerbs wurden zwei voll ausgestattete Küchen und eine Zuschauertribüne für 120 Zuschauer aufgebaut. Die Teams mussten mit Zutaten aus einem bereitgestellten Warenkorb, der ihnen vorher nicht bekannt war, innerhalb einer halben Stunde eine Hauptspeise zubereiten. Das Kochteam der G 11, Rebecca Neumann und Arne-Jonas Bocktenk, erreichte bei diesem Wettbewerb den fünften Platz. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine so tolle Platzierung erreicht haben und einige Jugendnationalmannschaften auf die Plätze verweisen konnten“, so Helmut-Robert Panz (Schulleiter der G 11).

Links