Am 7. November 2013 zeichnete die Handelskammer 65 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahres 2012/13 als „Beste“ ihres Ausbildungsberufes aus.
Die Geehrten bestanden ihre Prüfungen mit mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten. Der „Beste“ unter Hamburgs Top-Absolventen ist Christopher Curt Vogel, der seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an der Beruflichen Schule für Handel und Verwaltung – Anckelmannstraße (H 1) und im Ausbildungsbetrieb Saturn im Elbe-Einkaufszentrum erfolgreich beendete. Mit 98,75 von 100 zu erreichenden Punkten belegte er den ersten Platz. Auf den Rängen zwei und drei landeten der Softwareentwickler Jürgen Eduard Buroh von der Plansysteme Gesellschaft für Softwareentwicklung mbH und Matthias Michael Schmucker von der Fenthol & Sandtmann GmbH. Schmucker, der seine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung an der Staatlichen Handelsschule Holstenwall (H 14) absolviert hat, konnte bereits 2012 im Finale von „Hamburgs Azubi des Jahres“ sein Können unter Beweis stellen.
Die jährliche Feier im Börsensaal der Handelskammer ist nicht nur den jungen Nachwuchskräften gewidmet, sie stellt auch eine Würdigung für die Leistungen der Betriebe und der beruflichen Schulen als wichtige Akteure der dualen Berufsausbildung dar.
Von den 65 ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen aus Hamburg werden die besten 15 am 9. Dezember nach Berlin reisen, wo der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in Anwesenheit von EU-Kommissar Günther Oettinger Deutschlands beste Absolventen auszeichnet.