12.12.2013

Die Berufliche Schule für Wirtschaft und Steuern (H 12) nimmt gemeinsam mit den Partnerschulen aus der Slowakei, Türkei, Polen, Griechenland und Litauen an einem internationalen Austauschprojekt teil und ist seit August 2013 für zwei Jahre Comenius-Schule.

Als Teil des Projekts fand in der Woche vom 18. bis 22. November 2013 der erste internationale Austausch in der Slowakei am Súkromné sportorvé gymnázium in Košice statt. Drei Schülerinnen der Ausbildungsvorbereitung vertraten verantwortungsvoll und mit viel Engagement die H 12. Mit 29 Schülerinnen und Schülern erarbeiteten sie, welchen Einfluss sowohl positive als auch negative Vorbilder auf die Jugendlichen ausüben. Begleitet wurden sie von den Mentorinnen Susanne Jacobs und Nicole Frenzel. Ein Höhepunkt des Austausches war das Treffen mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern der Slowakei.

Thema des Austauschprojekts ist: „Autoritäten junger Europäer: gute Vorbilder, bessere Zukunft“. Die Jugendlichen aller Partnerschulen sollen unterschiedliche europäische Idole und Vorbilder kennen lernen und vergleichen, sich interkulturell mit dem Thema Idole und Vorbilder auseinandersetzen, durch gemeinsame Aktivitäten selbst zum Vorbild anderer werden und voneinander lernen und ein gutes Vorbild für sich selbst und die eigene Lebensplanung finden.

Nicole Frenzel: „Durch die tolerante und freundliche Atmosphäre wuchs innerhalb einer Woche eine Mannschaft zusammen, die sich trotz einiger Sprachbarrieren bestens verständigen konnte und sich auf die weitere Projektarbeit freut. Zusammengefasst in der Sprache der Jugendlichen bleibt nur zu sagen – es war Bombe.“

Im März 2014 findet der nächste Austausch in der Türkei, im Mai in Polen, im Oktober in Griechenland und schließlich im März 2015 in Litauen statt.  Den Abschluss bildet eine Zusammenkunft aller Austauschpartner im Mai 2015 in Hamburg.