16.01.2014

Staatliche Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft überreicht Handwerker-Torte zur Verabschiedung des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Hamburg Frank Glücklich in den Ruhestand.

Am 15. Januar wurde der langjährige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hamburg in einem feierlichen Festakt durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz und Handwerkskammerpräsident Katzer in den Ruhestand verabschiedet. Beide würdigten dessen zukunftsweisendes Engagement. Olaf Scholz: „Mit dem Ausscheiden von Frank Glücklich geht für die Handwerkskammer eine glückliche Ära zu Ende. Eine Ära, in der Bildung, Fachkräftesicherung und Innovation vorangetrieben wurden. Frank Glücklich hat Zukunftsinvestitionen wie den ELBCAMPUS angeschoben, er hat die Finanzen der Handwerkskammer konsolidiert und viel Ehrgeiz daran gesetzt, die „besten Köpfe“ für das Handwerk zu gewinnen. Dabei ist er mutig neue Wege gegangen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger.“

Beim Festakt sorgten Schülerinnen und Schüler der Turboklassen für Abiturienten im Lebensmittelhandwerk aus der Gewerbeschule 3 für eine besondere Überrraschung. Vor über 300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung aus der Metropolregion Hamburg sowie dem gesamten Bundesgebiet überreichten sie dem scheidenden Hauptgeschäftsführer eine Handwerker-Torte. Im Rahmen ihres Lernfeldunterrichts hatten sie die Torte geschaffen, mit der sie auch Elemente der Image-Kampagne „Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht von Nebenan“ visualisierten.

Die Konditoren des 2. Ausbildungsjahres, die ihre betriebliche Ausbildung in der Konditorei Stechmann und der Konditorei Janeke absolvieren, gratulierten Frank Glücklich mit den Worten: „Wir kennen uns zwar nicht, aber wir teilen dieselbe Leidenschaft – die Leidenschaft für‘s Handwerk. Wir möchten Ihnen mit unserem Handwerk den Einstieg in den Ruhestand versüßen – genießen Sie Ihren Ruhestand, genießen Sie Ihre Zeit, genießen Sie unsere Torte, eine Torte des Handwerks aus der Genuss-Schule Hamburgs.“