08.05.2014

Artikel aus den berufsbildenden Schulen von Norin Amanat (H 7) und Janette da Cunha (W 8) ausgezeichnet.

Am 8. Mai 2014 fand beim Hamburger Abendblatt die Preisverleihung des Projekts „Schüler machen Zeitung“ mit Chefredakteur Lars Haider statt. Erfolgreich vertreten waren zwei Schülerinnen aus berufsbildenden Schulen. Norin Amanat, Schülerin der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der Beruflichen Schule für Wirtschaft und IT City Nord (H 7) überzeugte mit dem Artikel „Was bedeutet schon ein Pass? Gedanken über den Begriff Heimat“. Janette da Cunha aus der Klasse F12P1 der Beruflichen Schule Burgstraße (W 8) begeisterte mit dem Artikel „Nicht ohne mein Smartphone“. Inge von Thun, Lehrerin an der W 8: „Die beiden Artikel konnten in einzigartiger Weise die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler darstellen und reflektieren. Daher wurden sie zu Recht als Gewinnerartikel von der Jury ausgewählt.“

In der Zeit vom 28. September bis 6. Dezember 2013 beteiligten sich 1600 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt des Hamburger Abendblatts „Schüler machen Zeitung“. Wie arbeitet ein Reporter? Was unterscheidet eine Nachricht von einem Bericht? Sechs Wochen lang beschäftigten sie sich mit dem Thema Zeitung – auf Papier gedruckt, als E-Paper und online. Die Schülerinnen und Schüler erhielten täglich das Hamburger Abendblatt. Im Unterricht wurden Aufbau der Zeitung, Information und Meinungsbildung sowie journalistische Darstellungsformen thematisiert. Die Jugendlichen recherchierten und schrieben Kommentare, Reportagen, Berichte, Rezensionen oder führten Interviews durch. Redaktions- und Druckereibesuche rundeten das Projekt ab. Die geschriebenen Artikel wurden von der verantwortlichen Redakteurin Claudia Eicke-Diekmann redigiert und  erschienen in gedruckter Form auf Sonderseiten im Hamburger Abendblatt und auf der Internetseite. „Das Projekt belebt den Schulalltag. Wissenszuwachs, Medienkompetenz, Selbstwertgefühl, das Interesse an Kommunalpolitik, Wirtschaft und die kommunikativen Kompetenzen werden in einzigartiger Weise gefördert“, sagt Inge von Thun.

Bereits zum 19. Mal wurde die Abendblatt-Aktion „Schüler machen Zeitung“ durchgeführt. Das Gemeinschaftsprojekt verantwortet das Hamburger Abendblatt, die Schulbehörde Hamburg, die Haspa Hamburg Stiftung und das medienpädagogische Institut Promedia Maassen.

Die beiden ausgezeichneten Artikel finden Sie unter Downloads.