Bundesweites Projekt fördert Wirtschaftskompetenz und verantwortliches finanzielles Handeln von Azubis.
Seit Ende April 2014 ist die Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik Hamburg (G 9) eine der bundesweit fünf offiziellen Referenzschulen der Bildungsinitiative „WirtschaftsWerkstatt – Nimm deine Finanzen in die Hand“. Die Schülerinnen und Schüler ausgewählter Berufsschulklassen arbeiten auf einer eLearning-Plattform an ihrer Wirtschaftskompetenz. Wie gehe ich verantwortlich mit meinem Azubi-Gehalt um? Wie bringe ich mein monatliches Einkommen mit meinen Verbindlichkeiten und Konsumwünschen überein? An der Schwelle zwischen Schule und Beruf nehmen junge Erwachsene zunehmend aktiv am gesellschaftlichen Leben teil und werden als Konsumenten umworben. Die WirtschaftsWerkstatt setzt hier an und hilft lebensnah. Kompetenzorientiert erlernen die Schülerinnen und Schüler mit didaktisch aufbereiteten Materialien die elementaren wirtschaftlichen Zusammenhänge und Verhaltensweisen, wie beispielsweise das Führen eines Haushaltsbuches.
Die G 9 versteht ihren Bildungsauftrag ganzheitlich, d.h. neben fachbezogenen Inhalten sollen die Schülerinnen und Schüler „fit fürs Leben“ gemacht werden. Frank Lönne-Hölting, Schulleiter der G 9, sagt hierzu: „Die Schülerinnen und Schüler benötigen Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Finanzen, um erfolgreich am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Das ist auch wichtig, weil sich finanzielle Schwierigkeiten negativ auf die Leistungen der Auszubildenden im Betrieb und der Berufsschule auswirken können. Die WirtschaftsWerkstatt hilft ihnen, Kompetenzen wie Beurteilungsvermögen, Folgebewusstsein sowie ihre Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit auszubauen. So können sie sich auf ihre Ausbildung konzentrieren, diese abschließen und unbeschwert in das Berufsleben starten.“
Die WirtschaftsWerkstatt ist Teil des Projekts „Schufa macht Schule“, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, die sich aus eigenem Interesse oder im Rahmen des Schulunterrichts über Wirtschafts- und Finanzthemen informieren wollen. Anhand von Selbsteinschätzungstests, Blitzumfragen und interaktiven Infografiken können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen.
Weitere Informationen finden sie auf der Website von WirtschaftsWerkstatt.
Informationen