08.07.2014

Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation der Beruflichen Medienschule Hamburg-Wandsbek (H 8) entwickeln Kommunikationskonzepte für echte Kunden.

Am 3. Juli 2014 wurden im  Hamburger Stage Club mit 450 Gästen die Jungen Wölfe 2014 prämiert. Die besten Nachwuchsberater für Marketingkommunikation überzeugten mit einem maßgeschneiderten Konzept für schöne Kleider. Sie entwickelten ein cleveres Maßnahmenpaket für die „Kleiderei“, einen kleinen Hamburger Laden, der Second-Hand-Mode im Verleih anbietet. Andreas Winter-Buerke von der Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH ehrte die Nachwuchsberater für ihr Kommunikationskonzept „Leih dich glücklich“. „Mit ihrem Konzept für die „Kleiderei“ hat das Siegerteam die Möglichkeiten des Mikromarketing voll ausgeschöpft, ohne das enge Budget des Kunden zu belasten“, urteilte die Jury.

Den zweiten Platz belegte ein Team, das für die „Johanniter Unfallhilfe Hamburg“ ein schlüssiges Konzept zur Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Helfern vorlegte. Über den dritten Platz freute sich das Team, das für das Computerspiel „Murdered – Soul Suspect“ der Firma Square Enix mit einem Budget von 100.000 Euro eine Markteinführungskampagne entwickelte.

Der Junge-Wölfe-Preis ist ein Gemeinschaftsprojekt der Beruflichen Medienschule Hamburg-Wandsbek mit Hamburger Kommunikationsagenturen. Im zweiten Ausbildungsjahr bearbeiten die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation ein schulisches Kommunikationsprojekt mit echten Kunden. Für den Junge-Wölfe-Preis nominieren die Lehrerinnen und Lehrer der Medienschule aus allen Projekten die besten sechs für eine Jury aus Vertretern der Hamburger Agenturlandschaft.

Der Junge-Wölfe-Preis geht auf den im Jahr 1985 gegründeten Dr.- Günther-Wolff-Preis zurück und zeichnet seit 2009 unter dem neuen Namen jährlich den Hamburger Berater-Nachwuchs aus.

Die Jungen Wölfe 2014 im Einzelnen:

Kleiderei Hamburg: Jana Hameister, Elisa Rübke, Lisanne Utasch und Antje Wiedemann

Die Johanniter-Unfall-Hilfe Hamburg e.V.: Johanna zum Felde, Denise Fritsche, Pascal Röner, Tim Weber und Christoph Wolter

Murdered – Soul Suspect: Kim Lorena Pfeifer, Benjamin Pohl, Arabella Torabi und Amelie Wilckens

Die weiteren Finalisten:

Das Forsthaus Lübeck: Janin Endtricht, Vanessa van Heckeren, Robert Jürgens, Armin Klein, Katharina Wuergau Kb.Klabauter: Sabrina Eggert, Annkathrin Nohns, Lyn Birago Kakyire, Kevin Kleinwort, Tim Kuphaldt Omen: Arianna Giese, Sina Kessi, Jennifer Sachs, Christian Warnholz

Die Jury:

Gaby Wies (AM l COMMUNICATIONS)
Leonie Ballach (FCB Hamburg)
Niklas Feuerle (Grabarz&Partner)
Sven Jarck (Scholz&Friends NeuMarkt)
Oliver Kielinski (Jung von Matt)