14.08.2014

Nachwuchspreis der Speditions- und Logistikbranche geht an Christian Hensen von der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (H 14).

Am 15. Juli 2013 gewann der 24-jährige Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Christian Hensen den europäischen Vorentscheid des internationalen Speditions- und Logistiknachwuchswettbewerbs der FIATA („Young International Freight Forwarder of the Year Award YIFFYA“). Bereits im Vorjahr wurde er mit dem deutschen Nachwuchspreis Spedition und Logistik 2013 auf dem Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) in Berlin ausgezeichnet. Im Rahmen seiner dualen Ausbildung besuchte Christian Hensen die Berufliche Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (H 14). Die betriebliche Ausbildung absolvierte er bei DHL Global Forwarding.

„Wir sind sehr stolz, dass Herr Hensen die Finalrunde des FIATA-Nachwuchswettbewerbs erreicht hat, und wünschen ihm alles Gute für die Endausscheidung in Istanbul“, so Gabriele Schwarz, Vorsitzende der DSLV-Kommission Berufliche Bildung. „Gleichzeitig ist sein Erfolg ein Beleg für das hohe Niveau der dualen Berufsausbildung in Deutschland.“

Im nächsten Schritt steht Hensen auf dem FIATA-Weltkongress am 15. Oktober 2014 in Istanbul im direkten Wettbewerb mit den anderen drei Regionalsiegern aus Südafrika, Kanada und Singapur. In einer 15-minütigen Präsentation muss er die Ergebnisse seiner Hausarbeit „Improving Bolivias water supply, by the transport of a tunnel drilling machine, to drill new water-pipelines“ auf den Punkt bringen und die Jury der FIATA überzeugen.