26.08.2014

Neun Studentinnen und Studenten des Gesundheits- und Pflegebereichs beginnen Praktika und lernen das duale Ausbildungssystem kennen.

Am 25. August 2014 begrüßte Rainer Schulz, Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB), die Präsidentin des südkorenischen Deagu Health College Dr. Sung-Hee NAM, Prof. Dr Chan-Young YUN (Korean Council for University College Education) und weitere Vertreter Südkoreas.

Bereits im März 2014 stimmten die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg – Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und das Bildungsministerium in Seoul eine Absichtserklärung zur Förderung der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung ab. Dabei unterstützt das HIBB Südkorea beim Aufbau von dualen Strukturen in der beruflichen Bildung. Die gemeinsame Unterzeichnung des Memorandums durch Vertreter der beiden Partner, das Bildungsministerium der Republik Korea sowie die Freie und Hansestadt Hamburg, erfolgt im September 2014.

Beim diesjährigen Besuch besichtigte die südkoreanische Delegation duale Lernorte, verschiedene Krankenhäuser sowie die Staatliche Schule Gesundheitspflege (W 4). Hier lernten sie das Konzept des individualisierten Lernens kennen und informierten sich über die dualen Ausbildungen der medizinischen,- zahnmedizinischen und tiermedizinische Fachangestellten.

Der Besuch ist auch Auftakt für ein mehrmonatiges Praktikum von neun südkoreanischen Studentinnen und Studenten des Gesundheits- und Pflegebereichs in Hamburg. Die Trainees werden das duale Ausbildungssystem kennenlernen, die Berufsschule besuchen und in Hamburger Krankenhäusern tätig sein. Das koreanische Bildungsministerium finanziert den Aufenthalt. Die Bildungseinrichtung Arbeit und Leben Hamburg e.V. organisiert für die neun Studentinnen und Studenten u.a. Unterkunft, Sprachkurs, Versicherungspaket und Kulturprogramm in Hamburg.