11.09.2014

Der Sonderpreis „Integration“ geht an Ghulam Yahya Rahimi von der Staatlichen Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9).

Am 11. September 2014 fand die Preisverleihung zum „Azubi des Jahres 2014“ im Börsensaal der Handelskammer vor mehr als 500 Gästen statt, darunter HIBB-Geschäftsführer Rainer Schulz, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Handwerkskammer-Vizepräsident Hjalmar Stemmann.

Janine Kathrin Knobloch ist „Hamburgs Azubi des Jahres 2014“. Die angehende Schifffahrtskauffrau bei der Conceptum Logistik GmbH erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis. Die 24-jährige Berufsschülerin der Staatlichen Handelsschule Berliner Tor (H 18) hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 108 Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale der 20 besten Kandidaten überzeugte sie die Jury unter anderem durch die besten Leistungen bei den Teilprüfungen „Schulwissen“ und „Handyvideo“.

Zum vierten Mal wurde beim „Azubi des Jahres“ ein Preis für Jugendliche mit Migrationshintergrund ausgeschrieben. Den mit 200 Euro dotierten Sonderpreis „Integration“ erhielt Ghulam Yahya Rahimi (20), angehender KfZ-Mechatroniker bei der Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG. Der Berufsschüler der Staatlichen Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9) kam nach vierjähriger Flucht aus Afghanistan über Iran, Türkei, Grichenland und Italien unbegleitet als 15-Jähriger nach Deutschland ohne die Kultur und die Sprache zu kennen. Mittlerweile hat er seinen mittleren Bildungsabschluss absolviert, ein selbständiges Leben aufgebaut und ist im Betrieb gut integriert. Handelskammer-Präses Melsheimer: „Es ist bewundernswert, was Ghulam Rahimi aus eigener Kraft erreicht hat. Ich habe höchsten Respekt vor diesem engagierten jungen Mann. Er ist ein tolles Vorbild für gelungene Integration. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.“

Den zweiten Platz im Wettbewerb, der von Handelskammer, Handwerkskammer, „Bild Hamburg“ und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung veranstaltet wird, erreichte Jean-Pierre Rollnik (24), Auszubildender zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen bei der Allianz Deutschland AG und Berufsschüler an der Staatlichen Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium St. Pauli (H 16). Platz Drei teilen sich zwei Auszubildende, die den Contest mit der gleichen Punktzahl absolvierten: Thomas Kamolz (22), Auszubildender zum Industriemechaniker bei Hamburg Airport und an der Staatlichen Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau (G 1) sowie Lennard Pahl (21), angehender Feinmechaniker bei der Kurt Brätsch Kompressoren GmbH und an der Beruflichen Schule Farmsen (G 16). Bei der Gala sorgten die Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11) für das leibliche Wohl. Die Fleischerabschlussklasse sowie die angehenden Restaurant- und Hotelfachleute übernahmen mit großem Engagement das gesamte Catering.

Preisträger und Teilnehmer von „Hamburgs Azubi des Jahres 2014“

1. PLATZ BEI „HAMBURGS AZUBI DES JAHRES 2014“

Janine Kathrin Knobloch

Angehende Schifffahrtskauffrau

Conceptum Logistics GmbH

# Staatliche Handelsschule Berliner Tor (H 18)

 

2. PLATZ BEI „HAMBURGS AZUBI DES JAHRES 2014“

Jean-Pierre Rollnik

Angehender Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Allianz Deutschland AG

# Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium St. Pauli (H 16)

 

3. PLATZ BEI „HAMBURGS AZUBI DES JAHRES 2014“

Thomas Kamolz

Angehender Industriemechaniker

Hamburg Airport

# Staatliche Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau (G 1)

und

Lennard Pahl

Angehender Feinwerkmechaniker

Kurt Brätsch Kompressoren GmbH

# Berufliche Schule Farmsen (G 16)

 

SONDERPREISTRÄGER „INTEGRATION“

Ghulam Yahya Rahimi

Angehender KFZ-Mechatroniker

Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG

# Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9)

 

REISTRÄGER DER SIEBEN CONTEST-PRÜFUNGEN:

Schulwissen, Handyvideo:

Janine Kathrin Knobloch

Angehende Schifffahrtskauffrau

Conceptum Logistics GmbH

# Staatliche Handelsschule Berliner Tor (H 18)

 

Hamburg-Quiz, Essay:

Nicola Sohn

Angehende Hotelfachfrau

Privathotel Lindtner Hamburg GmbH

# Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11)

 

Interview

Thomas Kamolz

Angehender Industriemechaniker

Hamburg Airport

# Staatliche Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau (G 1)

 

Selbstvorstellung:

Lisa Marie Mierau

Angehende Köchin

Hotel Atlantic Kempinski Hamburg

# Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11)

 

Geschicklichkeit:

Erdogan Sarikays

Angehender KFZ-Mechatroniker / Personenkraftwagentechnik

Auto Wichert GmbH

# Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9)