11.11.2014

Bis zum 28. Februar 2015 können berufsbildende Schulen ihre Schülerinnen und Schüler für den Fremdsprachenwettbewerb Team Beruf 2015 anmelden.

Englisch ist in der Berufswelt längst ein Muss. Unternehmen, die international aufgestellt sind, brauchen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in anderen Sprachen netzwerken, Aufträge entgegen nehmen oder sogar Verträge verhandeln. In der Kategorie „Team Beruf“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Auszubildende und Berufsschüler zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen. Auf Englisch – oder in einer anderen wichtigen Wirtschaftssprache. Die besten Teams werden mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?
Team Beruf richtet sich an Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen, die einen staatlich anerkannten Berufsabschluss anstreben und die zum Einsendeschluss des Beitrags nicht älter als 25 Jahre sind. Mitmachen können Teams von zwei bis zehn Personen. Die Gruppen sollten im Regelfall von einem Ausbildungsbetreuer oder einem Lehrer betreut werden.

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Das Thema ist frei – Hauptsache, es nimmt deutlich Bezug auf einen Aspekt der Berufswelt: In der ersten Runde reicht jede Teilnehmergruppe einen mündlichen fremdsprachlichen Beitrag ein. Das kann zum Beispiel ein Videofilm sein, ein Hörspiel, eine Radiosendung oder eine Multimediapräsentation. Dieser Beitrag darf maximal sieben Minuten lang sein und sollte typische Kommunikationssituationen im Arbeitsleben beinhalten, zum Beispiel internationale Geschäftsabläufe, Situationen auf Konferenzen oder Messen, Produkt- oder Firmenpräsentationen.

Mit welchen Sprachen kann man teilnehmen?
Die Sprachen kann jede Gruppe frei wählen. Der Einsatz einer bestimmten Fremdsprache sollte aber sinnvoll begründet sein. Nur Kunst- und Plansprachen sind nicht erlaubt. Der Beitrag muss rund und stimmig, aber nicht fehlerlos sein – die Leistung sollte sich am CEF Level B1 (Europäischer Referenzrahmen) orientieren.

Das Azubi-Turnier
Die Wettbewerbskategorie „Team Beruf“ endet jedes Jahr Anfang Dezember mit dem Azubiturnier. Zum einen werden dort die besten Beiträge ausgezeichnet. Die Sieger erhalten Geld- und Sachpreise. Zum anderen will das Azubiturnier an drei Tagen den Spaß am Sprachenlernen und den Austausch von Auszubildenden und Berufsschülern weiter fördern. Dazu werden die Gruppen gemischt. Die neuen Teams stellen mit kurzer Vorbereitung kleine Theaterstücke, Sketche, Präsentationen auf die Beine, die natürlich auch mit wertvollen Preisen prämiert werden.