Auszubildende der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G 3) backen architektonische Wahrzeichen Hamburgs.
Bäckerinnen und Bäcker des 2. Ausbildungsjahres der G 3 nahmen am 19. November 2014 in ihrer Berufsschule an dem Lebkuchenwettbewerb „Hamburger Fassaden“ zum Thema „St. Georg“ teil. Die Auszubildenden stellten die Wahrzeichen St. Georgs als Lebkuchenhäuser nach: vom prächtigen Hotel Atlantic über die neugotische Backsteinkirche St. Marien bis hin zu klassizistischen Bürgerhäusern und Fachwerkhäusern.
Die Häuser wurden von einer Fach-Jury, bestehend aus Ausbildungsleitern und Lehrkräften, in der Gewerbeschule prämiert und den Teilnehmerinnen, Teilnehmern sowie anwesenden Gästen präsentiert. Überzeugen konnten die Arbeiten von Klaus-Dieter Bebensee, Fabio Manuel Ferreira Leite und Stina Lotta Böttner.
Im Anschluss konnten die Häuser bei einer Versteigerung erworben werden. Der Erlös ging an die Schule für körperliche und motorische Entwicklung Hirtenweg in Hamburg.
Im Rahmen des Wettbewerbs stellten die Teilnehmenden den Lebkuchen her, lernten die Finessen im Einsatz der Schokoladenspritzglasur, der Eiweißspritzglasur und des Marzipans kennen. Für Schülerinnen und Schüler der Einstieg in die filigranen Arbeiten der Feinbäckerei.
Link