09.12.2014

Neun Hamburger Auszubildende bei nationaler Bestenehrung ausgezeichnet.

Hamburg, 9. Dezember 2014 – Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat neun Hamburger Jugendliche als bundesweit beste Absolventen ihres dualen Ausbildungsberufs ausgezeichnet. Darunter sind die ehemaligen Azubis Sarah Büttner von der Beruflichen Schule Bramfelder See (H 20), die zur besten Kauffrau im Gesundheitswesen gekürt wurde, sowie Lars Kogge, der den bundesweit besten Abschluss als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung erreichte. Er absolvierte den schulischen Teil seiner Ausbildung an der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (H 14). Bei der 9. Nationalen Bestenehrung in Berlin wurden insgesamt 232 junge Frauen und Männer für ihre herausragenden Prüfungsleistungen in 223 Berufen geehrt.

„Sie haben eine unschlagbare Leistung vollbracht und sind nun die besten Azubis Deutschlands in IHK-Berufen – und das bei mehr als 320.000 Prüfungsteilnehmern“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer in seiner Eröffnungsrede in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vor mehr als 1.000 Gästen im Maritim-Hotel.

Die Handelskammer hatte am 13. November Hamburgs beste Absolventen ausgezeichnet. „Beste“ werden in jedem Jahr nur diejenigen Absolventen, die ihre Prüfungen mit mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten absolviert haben – regional (Hamburger Bestenehrung) und bundesweit (Bundesbestenehrung).