09.12.2014

2014 Ausgaben von knapp 400 Millionen Euro. Planung für 2015 und 2016 für 800 Millionen Euro.

Im Jahr 2014 wurden knapp 400 Millionen Euro in die Sanierung, Instandhaltung und den Neubau von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen investiert. 2015 und 2016 wird voraussichtlich die 400-Millionen-Marke sogar jeweils überschritten werden. Schulsenator Ties Rabe: „Wir haben die Ausgaben im Schulbau mehr als verdoppelt. Von 2008 bis 2010 wurden jährlich nicht einmal 190 Millionen Euro umgesetzt, in diesem Jahr werden es fast 400 Millionen Euro sein. Mit vernünftigen Schulentwicklungsplänen für die staatlichen Schulen sowie der Neuaufstellung von SBH Schulbau Hamburg haben wir 2012 die Voraussetzungen geschaffen, Hamburgs Schulen endlich umfassend zu sanieren und auszubauen.“

Insgesamt stellte der Senat in der Zeit von 2011 bis 2014 für Sanierung, Zubau und Instandhaltung der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen rund 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Für 2015 und 2016 sollen noch einmal über 800 Millionen bereitgestellt werden. Das ist dringend nötig: Weil der Schulbau jahrelang vernachlässigt wurde, wiesen Hamburgs Schulen 2011 einen Sanierungsbedarf von rund drei Milliarden Euro und einen Zubaubedarf von rund einer Milliarde Euro auf. Kein Wunder: Von 2003 bis 2007 wurden pro Jahr durchschnittlich weniger als 140 Millionen für den Schulbau ausgegeben, von 2008 bis 2010 durchschnittlich nur rund 190 Millionen. Mit dem jetzigen Mitteleinsatz von knapp 400 Millionen im Jahr 2014 lassen sich rein rechnerisch 15 Schulen vollständig sanieren und weitere 11 Schulen komplett neu bauen. Senator Rabe: „Diese Zahlen belegen: Wir arbeiten mit Hochdruck an der Sanierung und dem Ausbau unserer Schulen und werden dabei auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen.“

Modernisierungsprogramm für die Berufsbildenden Schulen

Auch für die berufsbildenden Schulen wurde ein Modernisierungsprogramm gestartet. 2012 schloss der Hamburger Senat im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft einen Vertrag mit der Projektgesellschaft HEOS Berufsschulen Hamburg GmbH über ein Bauvolumen von 300 Millionen Euro. 2014 wurden bereits Baumaßnahmen für 96 Millionen Euro an sieben Großbaustellen für 13 Schulen umgesetzt. Bis zum Abschluss aller Baumaßnahmen 2017 werden rund 80.000 Quadratmeter Schulgebäude modernisiert und rund 93.000 Quadratmeter neu errichtet. Die Baumaßnahmen ermöglichen die geplante Umgestaltung der bisher 44 berufsbildenden Schulen zu 32 modernen und zukunftsfähigen Schulen. Durch flexible Raumzuschnitte und Raumnutzungen werden die Schulen neuen Unterrichtsanforderungen und individualisierten Unterrichts- und Lernformen gerecht.

Schulsenator Ties Rabe: „Bei einem derartig großen Neubau- und Sanierungsprogramm für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen können nicht alle notwendigen Maßnahmen gleichzeitig begonnen werden, aber wir legen ein hohes Tempo vor und werden auch in den kommenden Jahren mehr als doppelt so viel investieren, wie es in den Vergangenheit getan wurde. Wir machen Hamburgs Schulen zukunftsfähig, mit schönen Schulbauten für modernen Unterricht.“