24.09.2015

Ausstellung über Diskriminierungs- und Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma an der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G 3).

Mit großformatigen Illustrationen aus seinem Werk „Ohh Porajmos“ zeigt der Künstler Boris Weinrich schonungslos die Brutalität, mit der Sinti und Roma verfolgt, diskriminiert und ermordet wurden. Die Ausstellung wird in acht Hamburger berufsbildenden Schulen zu sehen sein. „Damit werden mehr als 500 Lehrerinnen und Lehrer und über 8.500 Schülerinnen und Schüler diese beeindruckende Ausstellung im laufenden Schuljahr sehen können“, erklärte Wilma Elsing in ihrer Eröffnungsrede am 23. September 2015.

Das Projekt sei bedeutend für eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Sinti und Roma, so sei das Leitmotiv der Ausstellung „Unser Ziel heißt: Respekt!“. Aus der Geschichte könnten die Jugendlichen lernen und sich der Verantwortung für die aktive Mitgestaltung einer heterogenen Gesellschaft mit den Grundwerten der Freiheit und Menschlichkeit stellen. „Auch heute noch werden Sinti und Roma diskriminiert, stigmatisiert und verfolgt“, sagte Arnold Weiß, Vorsitzender des Landesvereins der Sinti in Hamburg e.V..

Die teilnehmenden berufsbildenden Schulen stellten ihre Projektplanungen in Bezug auf die bevorstehende Ausstellung an ihrer Schule vor: von Kunst- und Theaterprojekten, Schüleraufenthalten in Albanien bis hin zur Einbindung der Ausstellung in schulische Projekttage. Vorgestellt werden die Ergebnisse im Juni 2016.

Zum Abschluss erhielten alle teilnehmenden Schulen symbolisch ein „Staffelholz“. „Weitere Schulen sind herzlich eingeladen, das Staffelholz zu übernehmen und die Ausstellung an ihrer Schule zu zeigen“, so Wilma Elsing.

Das Cafè Royal Salonorchester trug zur musikalischen Untermalung der Ausstellungseröffnung bei.

Teilnehmende berufsbildende Schulen:

  • Staatliche Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G 3)
  • Staatliche Gewerbeschule Bautechnik (G19)
  • Staatliche Gewerbeschule Verkehrstechnik, Arbeitstechnik, Ernährung  (G20)
  • Berufliche Schule für Büro- und Personalmanagement Bergedorf (H17)
  • Berufliche Schule für Banken, Versicherungen und Recht mit Beruflichem Gymnasium St. Pauli (BS11)
  • Berufliche Schule für Sozialpädagogik –  Anna-Warburg-Schule (W3)
  • Staatliche Gewerbeschule Chemie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (G 13)
  • Staatliche Handelsschule mit beruflichem Gymnasium Harburg (H 10)