13.12.2015

Die Berufliche Schule Farmsen (G 16) wird Schulungszentrum für die Aus- und Weiterbildung in der Mechatronik und Automatisierungstechnik und stärkt den Ausbildungsstandort Hamburg.

Am 10.12.2015 vereinbarten Vertreter der Firma FESTO Didaktik, einem weltweit führender Dienstleister im Bereich der technischen Bildung, und des Schulvereins der Beruflichen Schule Farmsen (G 16) ihre zukünftige intensive Zusammenarbeit im Bereich der Berufsausbildung für Mechatronik und Automatisierungstechnik durch einen Kooperationsvertrag. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Förderung von Erziehung und Bildung, eine prozessorientierte Berufsausbildung und der Technologie-Transfer im dualen Ausbildungssystem. Durch ihre Kooperation stärken die Partner den Ausbildungsstandort Hamburg und gewährleisten modernste Ausbildungsstandards in der hochinnovativen Automatisierungstechnik und für Medienkompetenzen rund um „Industrie 4.0“.

Jürgen Albrecht, der Schulleiter der G 16: „Als berufsschulischer Partner in der dualen Berufsausbildung ist es wichtig, in der technischen Ausstattung und im Knowhow zukunftsorientiert mit industriellem Standard mithalten können. Dazu benötigen wir einen kompetenten Partner, der mit einem Kompetenzzentrum ein überregionales Angebot des Technologietransfers für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Mechatronik und Automatisierungstechnik bereitstellt. Nur so können wir den Bildungsauftrag, handlungsorientiert und praxisnah auszubilden, erfüllen und die Auszubildenden mit den erforderlichen beruflichen Kompetenzen ausstatten. Davon profitieren insbesondere die vielen Auszubildenden der kleinen und mittleren Unternehmen in Hamburg.“

Albrecht weiter: „Als offizielles Kompetenzzentrum sorgen die Partner zukünftig für den Technologietransfer in die berufsbildenden Schulen Hamburgs und die umliegenden Regionen, sind offiziell Referenz- und Weiterbildungsstätte, sind Veranstaltungsort für Technologie- und Berufsbildungstage , Veranstaltungsort für Trainingscamps für die „Skills Germany“ und die „World Skills“ im Bereich „Mechatronics“ sowie Zentrum für die Lehrerfortbildungen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.“

Das Schulungszentrum wird zur Vorbereitung und für Trainingseinheiten zur „Skills Germany“ und „Mechatronics World Skills“ zur Verfügung stehen. Dies sind überregionale und internationale Wettbewerbe für Auszubildende zum Thema Mechatronik und Automatisierungstechnik. Damit sollen die Qualität und die Konkurrenzfähigkeit der dualen Ausbildung im Bereich der Mechatronik und Automatisierungstechnik weiter gesteigert und leistungsstarke Azubis gezielt gefördert werden. Das Schulungszentrum steht dann auch Auszubildenden der Partnerschule in St. Petersburg, dem Technical College of Management and Commerce, zur Verfügung.

Zwei Kollegen der G16 werden durch FESTO Didaktik regelmäßig zum Trainer geschult, so dass sie dann als Multiplikatoren für Fortbildungen in Kooperation mit FESTO Diadaktik im norddeutschen Raum zur Verfügung stehen. Da die Schule bereits für den Lernfeldunterricht mit unterschiedlichen Komponenten aus der Automatisierungstechnik ausgestattet sind und Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der G 16 mit diesen Technologien arbeiten, wird die G 16 auch Schulungsstützpunkt für die Schulen im Umland, die sich in Richtung MINT weiterentwickeln wollen. Hier kann die G 16 mit den FESTO Produkten vor Ort Anschauung und Schulungen zugleich anbieten.

Zur Vertragsunterzeichnung waren neben namhaften Ausbildungsbetrieben der Branche in Hamburg auch Vertreter der Hochschulen, Kammern, Berufsschulen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen eingeladen, sowie Vertreter der technisch-gewerblichen berufsbildenden Schulen Hamburgs.