Freisprechungsfeier der gastgewerblichen Ausbildungsberufe

Freisprechungsfeier der gastgewerblichen Ausbildungsberufe

431 neue Fachkräfte aus sechs Ausbildungsberufen feiern ihre Abschlussprüfung – Prüfungsbeste Absolventen geehrt

Entspannt und gelöst war die Atmosphäre im großen Festsaal des CCH, wo sich die „frisch gebackenen“ Fachkräfte der sechs Ausbildungsberufe versammelt hatten, um gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre offizielle Freisprechung zu feiern. Außerdem nahmen an der Veranstaltung zahlreiche Ehrengäste aus den zuständigen Verbandsgremien, der Handelskammer, den Prüfungsausschüssen, der Schulbehörde und der Schulleitung teil. Als Moderator fungierte in bewährter Manier Ctefan Wohlfeil, ehemaliger Präsident des Verbandes der Köche Deutschland (VKD) und Lehrer an der Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung (G11). Ehrengast der Veranstaltung war Wolfgang Schmidt, Staatsrat der Senatskanzlei und Bevollmächtigter der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund und für europäische und auswärtige Angelegenheiten.

Die Festansprache hielt Annette Bätjer, Direktorin des Mövenpick Hotels Hamburg und Vorsitzende der Karriere-Werkstatt e. V. – eine Initiative des DEHOGA Hamburg. Sie gratulierte den jungen Fachkräften nicht nur zur bestandenen Prüfung, sondern auch zu der getroffenen Berufswahl: Das Gastgewerbe biete jedem Absolventen vielfältige berufliche Chancen und jedem Tüchtigen stehe die Welt offen. Diese Chancen sollte jeder für sich nutzen. „Gehen Sie hinaus, sammeln Sie Erfahrungen, erweitern Sie Ihren Horizont und kommen Sie dann zurück nach Hamburg“, so Frau Bätjer, „denn wir brauchen Sie hier vor Ort als gut ausgebildete Fachkräfte!“

Anschließend wurden die Ergebnisse der Sommerprüfungen 2016 offiziell bekannt gegeben. An den Prüfungen haben 481 Auszubildende teilgenommen. 431 haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Das bedeutet eine Quote von 89,6 Prozent. In den einzelnen Berufen haben bestanden: 109 Köchinnen und Köche, 28 Restaurantfachleute, 158 Hotelfachleute, 5 Hotelkaufleute, 38 Fachkräfte im Gastgewerbe, 33 mit Schwerpunkt Küche und 22 mit Schwerpunkt Systemgastronomie, sowie 38 Fachleute für Systemgastronomie.

Dann kam es zur Auszeichnung und Ehrung der prüfungsbesten Absolventinnen und Absolventen: Als beste Köche geehrt wurden auf dem 1. Platz zwei junge Damen: Inga Oosting, ausgebildet im Restaurant Marinehof, und Bonnie Reimann aus dem Restaurant Rach & Ritchy – Das Grillhaus Hamburg. Auf den 3. Platz kam Katalin Petersen aus dem Restaurant Bullerei. Als beste Restaurantfachleute ausgezeichnet wurden auf dem 1. Platz Daike Janssen aus dem Hotel Atlantic Kempinski, auf dem 2. Platz Juri Reib aus dem Restaurant Clouds – Heaven’s Bar & Kitchen und auf dem 3. Platz Fabienne Betz aus dem Hotel Louis C. Jacob.

Beste Hotelfachleute auf dem gemeinsamen 1. Platz waren Tobias Köhler aus dem Mövenpick Hotel und Alexandra Ortkrass aus dem Steigenberger Hotel. Den gemeinsamen 3. Platz erreichten Freya Grunwald aus dem Hotel Louis C. Jacob und Jana Wegel aus dem Novotel Hamburg Alster. Als beste Hotelkaufleute teilten sich den gemeinsamen 1. Platz Carla Dethleffsen aus dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und Steffen Köhler aus dem Radisson Blu. Als beste Fachleute für Systemgastronomie geehrt wurden auf dem 1. Platz Johannes Nachtigal, auf dem 2. Platz Robin Barning von der Block House Restaurantbetriebe GmbH, und auf dem 3. Platz Josephine Ivanov von der Firma McDonald’s Deutschland.

Als beste Fachkräfte im Gastgewerbe geehrt wurden Jennifer Frahm aus dem Hotel Helgoland, auf dem 2. Platz Jacqueline Eichler aus dem Hospital zum Heiligen Geist und auf dem 3. Platz Emily Kasten von der Spoon’s Systemgastronomie. Zusätzlich wurde Restaurantfachmann Juri Reib aus der Cloud’s Heaven’s Bar & Kitchen gemeinsam mit Hotelfachfrau Silke Dembowski aus dem Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf noch einmal zusätzlich geehrt, da beide als Beste die Zusatzqualifikation zum Barmixer bzw. zur Barmixerin bestanden haben.

Gesondert ausgezeichnet wurde der Prüfungsbeste unter den sieben Fachkräften aus Spanien und Portugal, die im Rahmen des Projektes MobiPro EU ihre Ausbildung in der Hamburger Hotellerie und Gastronomie erfolgreich absolviert haben. Es ist Hotelfachmann Ciro Kurosh Kioumarsi Arias, ausgebildet im Steigenberger Hotel Treudelberg, der mit insgesamt 80 Punkten bestanden hat. Er wurde von Staatsrat Wolfgang Schmidt besonders geehrt, der außerdem in ihrer Landessprache ein Grußwort an die spanischen Nachwuchskräfte richtete.

Alle ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen erhielten je nach Berufsgruppe von der Walter und Margarete Müller Stiftung, der Jürgen und Kristina Dehn Stiftung, der Oscar Tiefenthal-Stiftung, der Böttcher-Stiftung und von der Karriere-Werkstatt e. V. des DEHOGA Hamburg einen Gutschein zur beruflichen Weiterbildung in Höhe von 250, 150 bzw. 100 Euro. Alle Platzierten erhielten zusätzlich vom DEHOGA Hamburg das Fachbuch „Grundkurs Wein – Alles, was man über Wein wissen sollte“. Die Erstplatzierten bekamen als „Überraschungs-Bonbon“ darüber hinaus von der Hamburger Hotellerie gestiftete Übernachtungsgutscheine.

Links