02.09.2016

Gewinner erhält 1000 € Preisgeld nach mehrstufigem Wettbewerb

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) sucht gemeinsam mit der Handelskammer, der Handwerkskammer und BILD Hamburg nach dem besten Auszubildenden Hamburgs. Alle Azubis der Stadt sind wieder aufgerufen, sich am mehrstufigen Wettbewerb „Hamburgs Azubi des Jahres“ zu beteiligen.

Hierfür müssen die Jugendlichen schriftlich und per Videobotschaft kurz begründen, warum sie denken, den Titel verdient zu haben. Eine Jury wählt unter allen Einsendungen die Top 20 Kandidaten aus, die am 3. Februar 2017 in verschiedenen Prüfungen gegeneinander antreten werden. Die Bewerbungsunterlagen und Bewertungskriterien sind im Internet unter www.azubidesjahres.de abrufbar. Einsendeschluss ist der 30. November 2016.

Im vergangenen Jahr wurde Julia Machmer von der Tischlerei Behr „Hamburgs Azubi des Jahres 2015“. Die damals 23-jährige Berufsschülerin der „Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil“ (G 6) hatte sich gegen mehr als 100 Mitbewerber durchgesetzt. Der letztjährige „Sonderpreis Inklusion“ ging an Dirk Semder, der als angehender Kaufmann für Dialogmarketing und Berufsschüler der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation die Jury begeisterte. Senator Ties Rabe bestätigte in seiner Laudatio: „ Mit Ihren sehr guten Leistungen in der Ausbildung machen Sie auch vielen anderen jungen Menschen mit Handycap Mut, da sie es auf dem Ausbildungsmarkt nicht immer leicht haben.“

Der von Handelskammer, Handwerkskammer, Bild Hamburg und Hamburger Institut für Berufliche Bildung initiierte Wettbewerb lobt in diesem Jahr auch einen Sonderpreis „Integration“ aus. Er richtet sich an Auszubildende mit Migrationshintergrund, die sich mit großem Engagement in ihrem Ausbildungsberuf bewähren und damit Vorbild für andere sind.

Alle Sieger und Platzierte werden bei der festlichen Preisverleihung in der Handelskammer am Abend des 28. Februars 2017 bekanntgegeben. Hamburgs Azubi des Jahres erhält 1.000 Euro Preisgeld, der Zweitplatzierte 500 Euro und der Drittplatzierte 250 Euro. Der Sonderpreis ist mit 250 Euro dotiert. Die Geldpreise sind für Weiterbildungen bestimmt.

Das Catering der Gala wird, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder professionell und mit großem Engagement durch die Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11) ausgerichtet.