16.09.2016

Neue Schulräume für steigende Schülerzahlen - Senator Rabe gratuliert FSP 2

Senator Ties Rabe weihte am 16. September den modernen Erweiterungsbau der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Altona (FSP 2) in der Max-Brauer-Allee ein. Der Bau verbindet barrierefrei das historische Haupthaus und Nebengebäude. Er umfasst ein ca. 190 qm großes Atrium und vier zusätzliche Klassenräume (Gesamtkosten ca. 3 Mio. Euro). Die FSP 2 bildet angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten (SPA) aus. Ferner gibt es Angebote im berufsvorbereitenden Bereich. In den vergangenen Jahren stiegen die Schülerzahlen der FSP 2 aufgrund des erhöhten Fachkräftebedarfs in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der erhöhten Nachfrage Aus- und Weiterbildungsinteressierter stark an; seit 2008 um mehr als 300 auf jetzt rund 1.300 Schülerinnen und Schüler. Dadurch hatte die FSP 2 in den vergangenen Jahren einen erhöhten Schulraumbedarf, der durch den Erweiterungsbau nun gedeckt wird.

Senator Ties Rabe in seiner Rede: „Wo es Menschen hinzieht, kommen die Kinder mit. Unsere Aufgabe: Wir sorgen für Wohnungen, gute Bildung, gute Betreuung. Wir schaffen die familienfreundliche Stadt. Ohne die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler der FSP 2, wäre unsere Stadt aber nicht familienfreundlich. Sie haben eines im Blick: Das Wohl der Kinder und Jugendlichen dieser Stadt. Sie füllen die Einrichtungen und Strukturen der familienfreundlichen Stadt Hamburg erst mit Leben. Sie sind die Menschen, die dem Ganztag an den Schulen, der Vorschule, der Kita, den Jugendhäusern Seele einhauchen.“

Der Neubau umfasst vier Unterrichtsräume und ein Atrium, das als Erweiterung der Mensa geplant ist, aber auch als Mehrzweckraum für größere Schulveranstaltungen dienen kann. Da es an der FSP 2 kein Schulgelände gibt – die Schule liegt unmittelbar im August-Lütgens-Park – waren die Ausbaumöglichkeiten sehr begrenzt. Der Neubau musste außerdem den Denkmalschutzauflagen genügen.

Barbara Wolter, Schulleiterin der FSP 2: Wir freuen uns, dass uns mit dem Zusammenwirken von Schulbau Hamburg und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung eine Erweiterung unserer Räumlichkeiten gegeben wird, die für die FSP 2 eine deutliche Entlastung darstellt. Das betrifft sowohl räumliche Einschränkungen bei Klassenräumen als auch eine dringend benötigte Erweiterung der Mensa.“ Barbara Wolter weiter: „Ich finde die bauliche Umsetzung ist wie ein Bild für die Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher: Auch sie gestalten Übergänge, stellen Verbindungen her und ermöglichen Öffnungen.“

Die FSP 2 ist eine von vier berufsbildenden Schulen in Hamburg mit sozialpädagogischem Schwerpunkt. Die Schule pflegt Lernortkooperationen mit über 600 Praxiseinrichtungen und Schulen. Im Rahmen ihres internationalen Profils können Schülerinnen und Schüler ihre Praktika in Auslandsprojekten über das EU-geförderte Programm Erasmus + in Einrichtungen in Schweden, England, Irland, Rumänien und anderen europäischen Ländern absolvieren.

Aktuelle Themenschwerpunkte der FSP 2 sind u.a. „Arbeit mit geflüchteten Menschen“ – ein Thema der Inklusion, die Stärkung des selbstorganisierten individualisierten Lernens, interkulturelle Bildung sowie das Engagement als Umweltschule für Nachhaltigkeit und Ressourcen- und Klimaschutz.