"Scharf auf Hamburg"

"Scharf auf Hamburg"

Team-Wettbewerb des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. an G 11

Sechs Teams, bestehend aus einem Koch und einem Koch-Auszubildenden stellten sich dem Kochwettbewerb ‚Scharf auf Hamburg‘, den der Kochklub Gastronom Hamburg e.V. in der modernen Ausbildungsküche der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung (G 11) ausgerichtete. Michael Mittelberger begrüßte die Gäste zum Finale des Wettbewerbs: „Unser Wettbewerb findet bereits zum zweiten Mal statt. Wir freuen uns sehr, ‚Scharf auf Hamburg‘ an der G 11 austragen zu dürfen und danken für die umfangreiche Unterstützung. Unser Dank gilt der Schulleitung und allen, die uns bei der Durchführung des Wettbewerbs tatkräftig unterstützen, wie Harald Meier, Christian Brannath und ihren Klassen. Hier wird unser Wettbewerb gleich für ein Schulprojekt genutzt.“

Bei „Scharf auf Hamburg“ stellten sich die sechs Teams der Aufgabe, mit ihren gemeinsam produzierten fünf Fingerfood-Variationen die Fachjury – Peter Weise (Helm AG) und Niklas Siebecke (Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule, Berlin) zu überzeugen. Dies waren

• Christoph Scholtysik und Fynn Sefeke (Hotel Reichshof/Restaurant Slowman)
• Annerose Lillge (GVO) und Bernd Klöpper (EDEKA)
• Antje Achterberg und Melanie Zöllner (Allianz)
• Clive Hüsken und Aleksandar Petrusov (Bullerei)
• Michael Schwägerl und David Schäfer (Restaurant Coast by East Hafencity Hamburg)
• Nadine Köpfle und Lars Jungclaus (Kochwerk powered by OTTO)

Die Teams reichten bis zum 1. September 2016 eine umfangreiche Mappe mit Rezepten, Fotos und einer Preiskalkulation ein und präsentierten am 21. September ihre fünf Fingerfood-Variationen. Insbesondere die Preiskalkulation war eine große Herausforderung, da die fünf Fingerfood-Variationen einen Gast höchstens 12,50 Euro kosten durften.
„Für die jungen Köche ist ‚Scharf auf Hamburg‘ ein wichtiges Signal“, berichtet Frank Kapfermann, zweiter federführender Jugendwart des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. aus dem Organisationsteam des Wettbewerbs. „Dieser Wettbewerb zeigt, dass es auch nach der Berufsausbildung die Möglichkeit gibt, sich an einem Koch-Wettbewerb zu beteiligen und gleichzeitig den Koch-Nachwuchs zu begleiten oder sogar zu begeistern.“

Die diesjährigen Sieger des Koch-Wettbewerbs „Scharf auf Hamburg“ sind

• Platz 3
Antje Achterberg und Melanie Zöllner (Allianz)
• Platz 2
Nadine Köpfle und Lars Jungclaus (Kochwerk powered by OTTO)
• Platz 1
Annerose Lillge (GVO) und Bernd Klöpper (EDEKA)

Links