61 herausragende Prüflinge bei der „Hamburger Bestenehrung 2016“

61 herausragende Prüflinge bei der „Hamburger Bestenehrung 2016“

Handelskammer ehrt Hamburgs beste Ausbildungsabsolventen in ihrem Lehrberuf

Für herausragenden Prüfungsleistungen hat die Handelskammer Absolventen des Jahres 2015/2016 als „Beste“ ihres Ausbildungsberufes ausgezeichnet. Rainer Schulz, Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, überreichte insgesamt 61 Prüflingen ihre Urkunden. Eine der höchsten Punktzahlen erzielten dabei Thomas Nübel, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Bolloré Logistics Germany GmbH mit 98,50 Punkten, und Ines Melzen, Drogistin bei der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG (98,40 Punkte).

Rainer Schulz gratulierte den ausgezeichneten Gesellinnen und Gesellen und bestätigte in seiner Rede: „Sie, liebe Preisträgerinnen und Preisträger, zeigen eindrucksvoll, wie motiviert und befähigt junge Menschen in ihr Berufsleben starten. Ihnen ist nicht nur der Übergang in eine Ausbildung vorbildlich gelungen. Jetzt stehen sie als Arbeitnehmer im Beruf. Auf diesem Weg wurden Sie durch Ihre Ausbilder in den Unternehmen sowie Lehrer und Lehrerinnen der Berufsschulen begleitet. Von deren theoretischen und praktischen Kenntnissen, erfahrener Beratung, Begleitung und Betreuung haben Sie profitieren dürfen. Dafür danke ich den Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen.“

Armin Grams, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung der Handelskammer Hamburg beglückwünschte die Absolventen: „Sie haben mit Ihren Noten überzeugt und die höchsten Punktzahlen erreicht. Unter den fast 9.000 Absolventen aus dem gesamten letzten Prüfungsjahr haben Sie mindestens 91,5 von 100 Punkten erreicht.“ Eine Erstausbildung sei zwar eine solide Grundlage, sie allein reiche aber in der Regel nicht mehr aus, um auch langfristig den Herausforderungen im Berufsleben gewachsen zu sein, so Grams. „Bauen Sie auf diesem Fundament auf und erweitern Sie Ihre soziale, kommunikative, betriebswirtschaftliche oder technische Kompetenz mit Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung“, ermunterte er die Absolventen in seiner Rede vor 400 Gästen im Börsensaal.

Die jährliche Feierstunde der Handelskammer würdigt nicht nur die Jugendlichen für Ihre Spitzenleistungen, sondern auch deren Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement und die beruflichen Schulen als wichtige Partner der Betriebe in der dualen Berufsausbildung.

Die neun „Bundesbesten“ in ihrem Ausbildungsberuf unter den 61 geehrten Hamburger Absolventen reisen am 5. Dezember nach Berlin, wo der Deutsche Industrie- und Handelskammertag gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig die besten Absolventen aus ganz Deutschland auszeichnet.

Links

Downloads