23.03.2017

Berufliche Schule Uferstraße vom Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet

Auf einer Preisverleihung am 24. März in Berlin wird die Berufliche Schule Uferstraße (W 2) als einzige Schule für das Bundesland Hamburg  als „Energiesparmeister 2017“ ausgezeichnet. Die Urkunde wird durch die Schirmherrin, Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, an zwei Lehrende und drei Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der W 2 stellvertretend für „Die Sammler“ überreicht.

Integration, Kreativität und Klimaschutz werden an der Beruflichen Schule Uferstraße groß geschrieben. Im Projekt „Klimaschutz inklusiv“ sind diese drei Säulen vereint. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap wirken gemeinsam in mehreren Teilprojekten. Die Idee zum 2014 gestarteten Projekt stammt von der Umwelt-AG, die aus Lehrenden und dem Hausmeister der Schule besteht. Sie hat zum Ziel, neue Ideen für den schulischen Umweltschutz zu fördern.

Ein besonders erfolgreiches Teilprojekt der Schüler ist die Aktion „Dein Pfand fürs Klima“. Dabei bauen Förderschüler mit Handicap im Werkunterricht Holz Sammelbehälter aus je 2m großen XXL-Getränke-Dosen und -flaschen aus Holz. Die bunt lackierten Behälter motivieren die Schulgemeinschaft dazu, Pfandflaschen nicht in den Müll, sondern in die aufgestellten Dosen zu entsorgen. Der Erlös des gesammelten Pfands fließt in ein Regenwaldprojekt des WWF. Das Schulprojekt verläuft so erfolgreich, dass die XXL-Dosen bereits an andere Schulen verkauft werden. An Schulen in Deutschland landen mutmaßlich Dosen im Wert von mehr als 1Mio Euro Pfand jährlich im Müll. Deshalb heißt das Projekt im Untertitel auch „Voll gut – Leergut!“.

In weiteren Projekten wurden Kurzfilme über den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen gedreht (zu sehen auf der Homepage der Schule) sowie in jeder Klasse in  Fortbildungen Umweltexperten ausgebildet, die auf den schulinternen Umweltschutz in ihrer Umgebung achten sollen. Bei allen Projekten steht neben dem positiven Effekt für das Klima auch die soziale Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Der Energiespar-Wettbewerb wird zum neunten Mal in Folge durch die gemeinnützige co2online GmbH durchgeführt. Jedes Jahr erhalten engagierte Schulen Preise in Höhe von 50.000 Euro. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt. Renommierte Unternehmen und Institutionen unterstützen den Energiesparmeister-Wettbewerb als Partner oder übernehmen eine Patenschaft für eine der 16 Energiesparmeister-Schulen. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Klimaschutzkampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.