15.02.2018

Victor Kwaku Nutsakpui von der HHLA erhält Sonderpreis

Dahlina-Sophie Kock hat den Titel „Hamburgs Azubi des Jahres 2017“ gewonnen. Im Börsensaal der Handelskammer erhielt die angehende Produkt- und Werbefotografin von Thomas Peters Fotografie den mit 1.000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Handelskammer-Präses Tobias Bergmann und Handwerkskammer-Präsident Josef Katzer.

Die 23-jährige Kock, Berufsschülerin der Landesberufsschule Photo + Medien Kiel, hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale überzeugte die engagierte Kock aus Barmbek durch insgesamt gute Leistungen in nahezu allen Teilprüfungen.

Bereits zum 12. Mal suchten Handelskammer, Handwerkskammer, BILD Hamburg und das Hamburger Institut für Berufliche Bildung nach dem oder der besten Auszubildenden Hamburgs. Die von einer Fachjury ausgewählten 20 Finalisten traten in einem Contest am 22. Januar 2018 in der Handwerkskammer in sechs verschiedenen Teilprüfungen gegeneinander an: die Selbstvorstellung, ein Star-Interview, ein Wissenstest, die Geschicklichkeitsprüfung, der Teamfähigkeitstest und das Schreiben eines Essays.

„Die Finalisten waren alle sehr unterschiedlich, haben aber eins gemeinsam: Sie brennen für ihre Berufsausbildung und repräsentieren ihre Betriebe als zukünftige Fachkräfte. Als Vertreter von über 26.000 Auszubildenden aus Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie aus dem Handwerk in Hamburg zeigen sie, wie vielfältig und spannend duale Ausbildung ist“, sagte Bergmann auf der Preisverleihung, zu der über 500 Gäste aus Wirtschaft, Schulen und Politik kamen.

Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, gratulierte: „Die duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsmodell, um das uns die ganze Welt beneidet. Der Wettbewerb macht das an ganz besonders bemerkenswerten Nachwuchstalenten deutlich. Hamburg kann stolz sein, solche Auszubildenden zu haben – wir jedenfalls sind stolz auf unsere Azubis. Sie sind die Leistungsträger von morgen, die Fach- und Führungskräfte der Zukunft, die wir dringend brauchen. Mit ihrem Know-how und ihrem Engagement haben sie ausgezeichnete Berufsperspektiven.“

Den zweiten Platz erhielt die 19-jährige Liza Marie Martens, Auszubildende bei der EDEKA Aktiengesellschaft zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, und Berufsschülerin der Beruflichen Schule City-Süd. Auf den dritten Platz kam Maria Luisa Pinto de Almeida (20), angehende Gestalterin für visuelles Marketing bei der Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG. Pinto de Almeida ist Berufsschülerin der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte.

Der mit 250 Euro dotierte Sonderpreis wurde in diesem Jahr an Victor Kwaku Nutsakpui, angehender Mechatroniker bei der Hamburger Hafen und Logistik AG und Berufsschüler an der Beruflichen Schule Farmsen Medien Technik vergeben. „Mit Menschen wie ihm ist unsere Gesellschaft auf einem guten Weg. Denn durch sie wird deutlich, dass Integration nicht nur ein notwendiger Prozess, sondern eine Bereicherung sein kann. Menschen wie Victor Kwaku Nutsakpui aus Ghana sind – so schreibt sein Ausbilder – ein ‚tatsächliches Vorbild‘. Dem schließe ich mich ausnahmslos an“, sagte Schulsenator Ties Rabe in seiner Laudatio.

Durch den feierlichen Abend in der Handelskammer führte Moderatorin Julia Niharika-Sen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Sänger und Tänzer vom AIDA Perla Showensemble und für kulinarische Genüsse die Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (BS03). Der Wettbewerb „Hamburgs Azubi des Jahres“ wurde von folgenden Sponsoren unterstützt: Lars Brinkmann Eventausstattung GmbH, Höper Eventtechnik GmbH, Holsten Brauerei AG.