27.09.2019

HIBB engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung beim digitalen Wandel in der Luftfahrtindustrie

Im Oktober 2017 startete das Verbundprojekt „Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg“, DigiNet.Air, mit Beteiligung des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB). Heute zog das Projekt mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eine positive Zwischenbilanz.

Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des HIBB: „Das Projekt DigiNet.Air ist ein zukunftsweisendes Netzwerk für digitales Lernen, welches das HIBB im Sinne eines Transmissionsriemens für die Qualifizierung künftiger Fachkräfte am führenden Luftfahrtstandort Hamburg aktiv mitgestaltet. Wir bringen in den Verbund gerne unsere Erfahrungen, unser Fachwissen und unsere Kompetenzen im Bereich Bildung und Luftfahrt ein zum Nutzen der digitalen Aus- und Weiterbildung in Hamburg.“

Das Team von DigiNet.Air entwickelt gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen am Luftfahrtstandort Hamburg ganzheitliche Lösungsansätze, mit denen diese den digitalen Wandel konkret gestalten können. Die erarbeiteten Inhalte und Methoden werden in den nächsten zwei Jahren für die Umsetzung in Bildungsmodule genutzt.

Vernetzte Lieferketten, Automatisierung in der Fertigung oder die systematische Kommunikation zwischen Mensch, Maschine und Bauteilen – das bedeutet Veränderung für die Produktion und den Betrieb von Flugzeugen für immer. Die mit dem digitalen Strukturwandel einhergehenden Entwicklungen stellen vor allem Mittelständler sowie die Berufs- und Hochschulen vor immense Herausforderungen. Das Projekt DigiNet.Air setzt bei all diesen Herausforderungen an und bietet den Unternehmen seit zwei Jahren kostenlos an, gemeinsam eine individuelle Prozessoptimierung zu erarbeiten.

Beteiligt sind neben dem Verbundkoordinator Hamburg Centre of Aviation Training – Lab (HCAT+ e.V.) die Verbände Hanse-Aerospace e.V. und HECAS e.V., das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), sowie die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), NORDBILDUNG, der Bildungsverbund für die Metall- und Elektroindustrie sowie die Technische Universität Hamburg (TUHH). DigiNet.Air wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit knapp 5 Millionen Euro gefördert und von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) unterstützt.