22.04.2021

500 Teilnehmende beim digitalen Fachtag „Herausforderung · Haltung · Hoffnung“

Eine Kaffeestunde ohne Augenlicht ist eine besondere Erfahrung für HIBB-Geschäftsführerin Dr. Sandra Garbade. Erst recht bei laufender Aufnahme im Tonstudio für den Podcast „Kaffee inklusive“. Dieser startet sozusagen als „Dialog im Dunkeln“. „Ich muss mich erst in einer Welt orientieren, die ich so nicht kenne“, sagt die HIBB-Geschäftsführerin beim Tasten nach Tasse und Keksen auf dem Studiopult. In der Welt der beruflichen Bildung hingegen ist Sandra Garbade zuhause. Und inklusive Angebote in der Berufsbildung waren das große Thema ihres Gesprächs mit Moderatorin Dörte Maack, die seit Jahren erblindet ist. „Berufliche Bildung in Hamburg ist inklusiv, das bedeutet ganz klar, dass wir Hürden, die eventuell da sind, überwinden müssen.“ Zum ganzen Podcast geht es über die Linkliste.

Die Aufzeichnung entstand im Vorfeld zum HIBB-Fachtag „Inklusion in der beruflichen Bildung. Herausforderung · Haltung · Hoffnung“. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den berufsbildenden Schulen, von Bildungsträgern, der Jugendberufsagentur und anderen Institutionen nahmen an dem Fachtag teil. Er hatte zum Ziel, unterschiedliche Möglichkeiten für die Inklusion in der Beruflichen Bildung aufzuzeigen und zu diskutieren. Renommierte Vortragende und Expertinnen und Experten stimmten die Teilnehmenden mit Beiträgen auf das Tagungsthema ein. Im Angebot waren 14 verschiedene Themenschwerpunkte, die auf große Resonanz stießen. Dazu zählten beispielsweise „Inklusion ist eine Leitungsaufgabe“, „Multiprofessionelle Teamentwicklung“, „Empowerment von Auszubildenden“ oder auch „Heterogenität in Lerngruppen“.

Weitere Informationen zum Fachtag sowie zum HIBB Projekt „Inklusion in der beruflichen Bildung dual&inklusiv“ sind über die Linkliste verfügbar.