15.06.2021

Die Berufsschulen machen ihre Azubis fit für die digitale Arbeitswelt. Online organisieren, planen, strukturieren, all das erlernen angehende Kaufleute für Büromanagement selbstverantwortlich an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS 18).

Hier dreht sich im Lernfeldunterricht gerade alles um digitales Projektmanagement. Im Rahmen des HIBB-Projektes DigiLOK (Digitale Lernortkooperation) arbeiten die Lehrkräfte der BS 18 eng mit der EOS Gruppe und den dortigen Ausbilderinnen und Ausbildern zusammen, um die Azubis bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Schulleiterin Wiebke Schuleit erklärt: „Das DigiLok-Projekt ist für uns ein Leuchtturm in der Unterrichtsentwicklung der Berufsschule. Im Dialog mit den Betrieben werden zukünftige Kompetenzanforderungen in das Curriculum aufgenommen. Beispielhaft wird dieses am Thema Projektmanagement verdeutlicht. Digitale Tools aus dem Projektmanagement handlungsorientiert im Unterricht anzuwenden, macht die Auszubildenden fit für die Herausforderungen ihres Berufes.“

Die EOS Gruppe ist ein internationaler Anbieter im Bereich Finanzdienstleistungen und gehört zur Otto Group. Das Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg ist seit fast 70 Jahren am Markt und heute einer der größten Onlinehändler weltweit mit vielen Auszubildenden.
Wie Lehrkräfte sowie Ausbilderinnnen und Ausbilder die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler einschätzen, woran sie arbeiten und wie dies im Rahmen des Projektes DigiLok passiert, stellen wir unter #zusammendigital auf unsrem Instagram-Kanal @hibbhamburg vor.

Zu DigiLok
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt auch in der beruflichen Bildung zu einem Wandel. Um diese Herausforderung zu bestehen, ist die Lernortkooperation DigiLOK entstanden. In der DigiLOK arbeitet die HIBB-Zentrale eng mit ausgewählten Pilotschulen und deren Ausbildungsbetrieben zusammen, um digitale berufsbezogene Kompetenzen in den Lernfeldunterricht zu integrieren. Die durch die Digitalisierung veränderten Anforderungen an berufsbezogene Kompetenzen werden identifiziert und das Curriculum des Bildungsganges dementsprechend weiterentwickelt.