25.04.2022

Senat und Handwerkskammer ehren Bundessiegerinnen und -sieger aus Hamburger Handwerksbetrieben.

Neun Gesellinnen und Gesellen aus Hamburger Ausbildungsbetrieben gehören bundesweit zu den Besten in ihrem Gewerk. Sie glänzten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sowie einige von ihnen zusätzlich im Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“.

Bildungssenator Ties Rabe gratulierte den Preisträgerinnen und -trägern beim Senatsempfang und betonte: „Hamburgs Nachwuchs im Handwerk glänzt auch in diesem Jahr mit hervorragenden Leistungen. Das macht deutlich: Wer den gewählten Beruf mit Leidenschaft ausübt, kann viel erreichen. Die Erfolge im bundesweiten Leistungswettbewerb zeigen auch, dass Hamburgs Betriebe und Berufsschulen die jungen Menschen in der Ausbildung hervorragend auf ihre Karriere als Fach- und Führungskräfte vorbereiten.“

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemman hob hervor: „Unsere Betriebe, unsere Stadt, brauchen Könner von Ihrem Kaliber in allen Gewerken. Und auch als Ausbildungsbotschafter, die junge Menschen für das Handwerk begeistern, werden Sie gebraucht. Der Fachkräftebedarf ist hoch. Aber noch immer bewerben sich zu wenig junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung. Erzählen Sie Ihre Geschichte, machen Sie Ihren Meister und bilden Sie selbst aus – Handwerk macht Sinn, handwerkliches Arbeiten erfüllt und bietet beste Zukunftsperspektiven.“

Preisträgerinnen und Preisträger sind:

• Raumausstatterin Karin Keßler (Ausbildungsbetrieb Dirala. Blankeneser Werkstätten, Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil)
  • Behälter- und Apparatebauer Ansgar Deneke (Ausbildungsbetrieb Kliewe, Berufliche Schule für Anlagen und Konstruktionstechnik am Inselpark)
  • Maßschneiderin Antonia Mallmann (Ausbildungsbetrieb MH Creation Marion Hawel, Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil)
  • Zahntechnikerin Carla Silberbauer (Ausbildungsbetrieb Schiebler Zahntechnik, Berufliche Schule Gesundheit Luftfahrt Technik)
  • Glaser Lennart Homfeldt (Berufliche Schule Bautechnik)
  • Orthopädieschuhmacher Thore Wendel (Ausbildungsbetrieb Trentmann-Gromotka, Berufsschule in Lübeck)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker Gabriel-Nathan Kindilide (Ausbildungsbetrieb BMW Niederlassung Hamburg, Berufliche Schule Fahrzeugtechnik)
  • Fahrzeugsattler Till Peters (Ausbildungsbetrieb David Ekselenski, Berufsschule in Rendsburg)
  • Buchbinderin Adina Schönberg (Ausbildungsbetrieb Buchbinderei Erdmann & Papermoles, Berufsschule in Neumünster)

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wurde 2021 bereits zum 70. Mal durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stadt Hamburg würdigt den ausgezeichneten Handwerksnachwuchs traditionell auf einem Senatsempfang.