Auf der jährlichen Messe EINSTIEG können sich Jugendliche über ihre Optionen für den Start in das Berufsleben informieren. Vertreten sind Hochschulen, Ausbildungsbetriebe und natürlich auch das HIBB mit seinen staatlichen berufsbildenden Schulen und der Jugendberufsagentur.
Wo? Messe Hamburg, Halle B 6, Stand A 80
Wann? Freitag, 24.2., 9-15 Uhr und Samstag, 25.2., 10-16 Uhr
Eintritt? Kostenlos, einfach HIER registrieren
Für wen? Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Beratende
Auf der Messe Einstieg wird der direkte Kontakt zu Beratungsstellen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und Unternehmen hergestellt. Am Gemeinschaftsstand der Schulen des HIBB mit der Jugendberufsagentur erhalten Interessierte umfassende Informationen zur Berufsqualifizierung, der Hamburger Brücke in Ausbildung, und zu Ausbildungsberufen, die entweder schulisch oder dual, also im Betrieb und der Berufsschule, erlernt werden können. Ebenso informiert das HIBB über Angebote an den berufsbildenden Schulen, mit denen junge Menschen vor oder nach der Berufsausbildung die (Fach-)Hochschulreife erlangen können.
Spannende Beispiele aus dem Informationsangebot des HIBB auf der Messe EINSTIEG:
• Höhere Handelsschule
Interesse an kaufmännisch-verwaltenden Berufen? Dann kann die Höhere Handelsschule den Weg in eine entsprechende duale Berufsausbildung oder auch in ein Studium ebnen. Sie bietet Jugendlichen mit einem mittleren Schulabschluss, die eine duale Ausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Berufsfeld anstreben, die berufliche Grundbildung in Wirtschaft und Verwaltung und die vollwertige Fachhochschulreife. Mehr darüber erfahrt ihr bei den vier staatlichen Höheren Handelsschulen am Gemeinschaftsstand des HIBB.
• Generalistische Pflegeausbildung
Die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau ist die beliebteste Ausbildung in Hamburg. Auch hierzu können sich Interessierte umfassend informieren und ins Gespräch kommen. Ein toller Beruf mit Zukunft!
• Vollschulische Ausbildungen
Einige Berufe werden in Hamburg schulisch an vollqualifizierenden Berufsfachschulen ausgebildet. Neben den Berufen im Gesundheitsbereich sind dies z.B. Uhrmacher:innen, Sozialpädagogische Assistenten:innen, Assistenten:innen für Freizeitwirtschaft oder für Technische Kommunikation und Produktdesign. Auch darüber wird am Stand informiert.
• Sozialpädagogische Ausbildungen
Nach der Pflegeausbildung ist die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz die beliebteste in Hamburg. Sie kann bereits mit einem erweiterten ersten Schulabschluss begonnen werden, dauert dann 2,5 Jahre und bietet hervorragende Einstellungschancen. Wer hingegen ein Abitur mitbringt, kann nach einem viermonatigen Praktikum direkt in die Erzieherausbildung einsteigen. Die Sozialpädagogischen Fachschulen beraten umfassend.
• Berufsqualifizierung mit Ausbildungsgarantie
Die Berufsqualifizierung an den Hamburger berufsbildenden Schulen bietet Jugendlichen, die trotz mehrfacher Bewerbungen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, einen Einstieg in die duale Berufsausbildung. Diese Hamburger Brücke in die Ausbildung bietet an den berufsbildenden Schulen den Einstieg in viele Ausbildungsberufe.
…und vieles mehr!
In Hamburg können mehr als 240 Berufe erlernt werden. Es gibt für jede Lebenssituation den passenden Weg und eine Ausbildung ist ein zukunftssicheres Fundament für den Weg auf den Arbeitsmarkt. Welche ist der richtige für Sie?
Findet es heraus und besucht uns auf der Messe EINSTIEG. Unsere Beraterinnen und Berater am HIBB-Stand und bei der Jugendberufsagentur Hamburg sind für euch da. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Keine Zeit? In allen Hamburger Bezirken sind Standorte der Jugendberufsagentur eingerichtet, dort erhalten junge Hamburgerinnen und Hamburger bis 25 Jahre Unterstützung, Beratung und Vermittlung beim Übergang von der Schule in den Beruf.
Links