AGA Unternehmensverband kürt „Azubi des Nordens“

Bereits zum 27. Mal haben der AGA Unternehmensverband und das INW – Bildungswerk Nord den Azubi des Nordens (AdN) – den norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung – vergeben. Die feierliche Preisverleihung mit über 100 Gästen fand am 17. Oktober in der Beruflichen Schule an der Landwehr (BS 32) in Hamburg statt. Als Festrednerin war auch Schulsenatorin Ksenija Bekeris dabei.

Sieben Auszeichnungen wurden verliehen: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung sowie ein Förderpreis und ein Publikumspreis.

Die Preisträgerinnen und Preisträger haben nicht nur sehr gute berufliche und schulische Leistungen gezeigt, sondern zeichnen sich auch durch ehrenamtliches Engagement oder besondere Projekte in den Ausbildungsbetrieben aus.

Nach Hamburg gingen zwei Auszeichnungen. Anna Järvinen, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Außenhandel bei der Biesterfeld AG macht, wurde in der Kategorie Außenhandel ausgezeichnet. Sie besucht die Gastgeberschule BS 32. Tino Ventz, der seine Ausbildung bei Lufthansa Technik Logistik Services macht, kommt ebenfalls aus Hamburg und ist angehender Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Er wurde in der Kategorie Dienstleistung ausgezeichnet.

„Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln, Fähigkeiten zu erlernen und ihre berufliche Identität zu formen“, betonte Senatorin Bekeris in ihrer Festrede. Diese Ausbildung verdiene Anerkennung und Förderung und erfahre dieses auch durch Auszeichnungen wie den AGA-Ausbildungspreis. „Mit der Auszeichnung ‚Azubi des Nordens‘ honoriert der AGA-Unternehmerverband auch in diesem Jahr herausragende Leistungen von Auszubildenden und Betrieben und vermittelt somit Ansporn und Wertschätzung zugleich“, so die Schulsenatorin.

Über den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“

Der AGA und das INW vergeben den Ausbildungspreis seit 1998. Die Auszeichnung Azubi des Nordens ist dotiert mit 1.000 Euro, einem Bildungsgutschein und einem Kurzfilm, der im Ausbildungsbetrieb gedreht wird. 2022 neu hinzugekommen ist die Kategorie E-Commerce. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stiftet den Preis in dieser Rubrik. Seit einigen Jahren wird zudem ein Förderpreis verliehen. Mit diesem werden junge Menschen geehrt, die während ihrer Ausbildung besondere Hürden oder Schicksalsschläge meistern mussten. Auch ein besonderes soziales Engagement kann ausgezeichnet werden. Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis wird von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobt.

Pressemitteilung AGA

Pressemitteilung Behörde für Schule und Berufsbildung