87 Gesellinnen und Gesellen in 46 Handwerksberufen als Beste ihres Prüfungsjahrganges durch Hamburger Handwerkskammer ausgezeichnet
In der Feierstunde am 24. Oktober im Gewerbehaus am Holstenwall würdigte Staatsrat Dr. Michael Voges die vorbildliche Leistung der Nachwuchsfachkräfte: „Hamburg ist stolz auf sein Handwerk. Hinter den großartigen Leistungen der Landessiegerinnen und Landessieger stecken Fleiß, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Talent und nicht zuletzt eine gute Ausbildung. Die Kundinnen und Kunden des Hamburger Handwerks können darauf vertrauen, auch in Zukunft gute Qualität zu erhalten.“
Die Landessiegerinnen und Landessieger haben ihre Gesellenprüfungen mit mindestens „gut“ bestanden oder einen der Leistungswettbewerbe ihrer jeweiligen Innung gewonnen. Insgesamt hatten in Hamburg 1.800 Gesellenprüflinge unter 28 Jahren die Chance, Landessieger zu werden. Von ihnen wurden 46 mit ihren sehr guten Leistungen Erste Landessieger, 26 zweite und 15 dritte Landessieger. Unter den insgesamt 87 Landessiegerinnen und Landessiegern sind 53 junge Männer und 34 junge Frauen.
Handwerkskammerpräsident Katzer: „Das Hamburger Handwerk ist sehr stolz auf die jungen Männer und Frauen. Sie haben Engagement, Leistungswillen und Talent bewiesen. Sie stehen am Anfang einer vielversprechenden Karriere im Handwerk. Dank und Respekt gilt auch den vorbildlich ausbildenden Betriebsinhabern. Sie beweisen: Hamburger Betriebe übernehmen Verantwortung in dieser Stadt. Sie wissen, wie dringend das Handwerk auf den gut qualifizierten Nachwuchs angewiesen ist und bieten jungen Menschen Perspektiven.“
Die Erstplatzierten auf Landesebene sind im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert für die Ausscheidungen auf Bundesebene. Die Ersten Bundessieger werden in diesem Jahr am 24. November im Rahmen einer Festveranstaltung in Stade geehrt.
Zur Homepage der Hamburger Handwerkskammer