Teams gestalten Beratungs- und Unterstützungsangebote multiprofessionell
Mit wissenschaftlicher Begleitung entwickeln und implementieren die berufsbildenden Schulen unter Beteiligung des Beratungs- und Unterstützungszentrums für die beruflichen Schulen (BZBS) multiprofessionelle Beratungs- und Unterstützungsangebote. Mittlerweile sind zusätzlich zu den bereits etablierten Professionen an allen berufsbildenden Schulen –Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen eingestellt. Eine „Rahmenkonzeption zum gesamten Beratungs- und Unterstützungssystem der berufsbildenden Schulen in Hamburg“ soll bei der Ausgestaltung orientieren.
Die Beratungsangebote an Schulen werden in multiprofessionellen Teams gestaltet. Ein Projekttag am 2. Dezember widmet sich deswegen dem Thema „Erfolgreich weiterarbeiten im multiprofessionellen Beratungsteam“. Aus allen Schulen kommen die Kernteams bestehend aus Beratungslehrkräften, Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen,
Inklusionsbeauftragten, und gegebenenfalls Lerncoaches und Beauftragten zur Begleitung von Opfern in Schulen (BeOS), sowie jeweils ein Mitglieder der erweiterten Schulleitung zusammen. Die Beraterinnen und Beratern des BZBS (Schulpsychologen, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen) stehen den Kernteams in der Workshop-Phase zur Verfügung.
Impulse für die multiprofessionelle Teamarbeit gibt Dr. Elmar Philipp. Er ist Fortbildner und Fachbuchautor für Change Management, Leitbildarbeit, Steuergruppenqualifizierung und Teamentwicklung. Seine zentralen Fragen und Themen sind: Welche Haltung benötigt die Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen? Sind Haltungen veränderbar? Welcher Führungsstil fördert die „psychologische Sicherheit“ in den Teams? Mit welchen Methoden können die Vorteile multiprofessioneller Kooperation umgesetzt werden? Wie können neue Tools die Qualität unserer Sitzungen verbessern? Wie sieht „achtsame Kommunikation“ in Besprechungen aus? Wie kann multiprofessionelle Zusammenarbeit zu „High performing Teams“ weiterentwickelt werden?
Am Projekttag arbeiten alle multiprofessionellen Teams schulintern für sich im Workshop. Sie befassen sich dabei entweder mit Aspekten des Impulsvortrags oder nehmen sich der Arbeitsschwerpunkte aus dem Rahmenkonzept an, um die Arbeitsfelder für die Weiterarbeit gezielt abzustecken. Die Erkenntnisse teilen sie mit allen anderen Schulen in einer Taskcard. Im Anschluss daran gehen sie mit einer anderen Schule in den Austausch zu Themen, die sie als geeignet für Vernetzung und Kooperation erachten. Auch diese Ideen werden in der Taskcard gesichert und allen zugänglich gemacht. Darüber hinaus befassen sich auf Leitungsebene die Schulleitungsmitglieder mit der Weiterentwicklung der multiprofessionellen Beratungsarbeit an ihrer Schule.