56 neue Nachwuchslehrkräfte an den berufsbildenden Schulen

429 neue Lehramts-Referendarinnen und Referendare sind zum 1. August in Hamburg in die zweite Phase ihrer Lehrkräfteausbildung gestartet. Schulsenatorin Ksenija Bekeris begrüßte die angehenden Lehrerinnen und Lehrer am 15. August mit einem feierlichen Senatsempfang im Rathaus. Die Anzahl der Bewerbungen ist deutlich angestiegen: 856 junge Menschen haben sich diesmal um einen Referendariatsplatz in der Hansestadt beworben – über 20 Prozent mehr als im Vorjahr (August 2023: 680).

An den berufsbildenden Schulen beginnen 56 neue Nachwuchslehrkräfte ihren Vorbereitungsdienst (Stand 16. August 2024). Darunter sind rund 15 angehende Lehrerinnen und Lehrer in technischen Fachrichtungen; u.a. 3 in Metalltechnik, 2 in Bautechnik, 1 in Elektrotechnik, 2 in Chemietechnik, 3 in Holz- und Kunststofftechnik. Mit der Fachrichtung Sozialpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe beginnen 11 neue Nachwuchslehrkräfte und im Bereich Gesundheit sind 6 angehende Lehrkräfte angetreten. Wie auch in den Vorjahren haben die meisten angehenden Lehrkräfte den Schwerpunkt Wirtschaftslehre, zum neuen Schuljahr sind es 17.

Die berufsbildenden Schulen des HIBB bieten Lehrerinnen und Lehrern einen attraktiven Arbeitsplatz. Zusammen mit Universitäten sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (im Rahmen des Vorbereitungsdienstes) übernimmt das HIBB die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Zusätzlich gibt es für Hochschulabsolventinnen und Absolventen mit besonderer Qualifikation die Möglichkeit des Direkteinstiegs oder Quereinstiegs. Unser Personalreferent und sein Team beraten Interessierte gerne. Sie erreichen ihn unter: Stephan.Schmidt@hibb.Hamburg.de

PRESSEMITTEILUNG