Ehrung der besten Azubis und Fortbildungsabsolventen in der Handelskammer

Kacper Awgul ist Hamburgs bester Auszubildender des Jahres 2025. Der Verkäufer hat seine Ausbildung bei Rossmann absolviert und 99,75 Punkte erreicht. Damit zählt er zu den leistungsstärksten Nachwuchskräften der Hansestadt. Knapp dahinter lagen Barne Koep (Industriekaufmann bei der Energy GmbH & Co. KG, 99,6 Punkte) sowie Ole Backens (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei Kühne & Nagel, 99,5 Punkte).
Insgesamt ehrten Präses Norbert Aust und Bildungssenatorin Ksenija Bekeris 62 Ausbildungsbeste sowie 36 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung feierlich im Börsensaal der Handelskammer Hamburg. Auch die Ausbildungsbetriebe erhielten Auszeichnungen.
Prof. Nobert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg: „Hamburg steht vor großen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Bis 2040 brauchen wir deutlich mehr qualifizierte Fachkräfte – besonders mit beruflichem Abschluss. Die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung sind zentrale Bausteine, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dass wir heute nicht nur die Besten ehren, sondern auch die Unternehmen und Berufsschulen, zeigt, wie wichtig ihr Beitrag für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts ist. Mein besonderer Dank gilt außerdem den 3.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die mit ihrem Einsatz unverzichtbar für die berufliche Bildung sind.“
Bildungssenatorin Ksenija Bekeris: „Die Hamburger Besten zeigen eindrucksvoll die hohe Qualität unserer beruflichen Bildung und die große Bedeutung der dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung in unserer Stadt. Ihre Leistungen stehen für starke Bildungswege, die dann gelingen, wenn Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten: mit guter Berufsorientierung, verlässlichen Übergängen und engagierten Ausbildungsbetrieben. Mir ist es wichtig, diese Partnerschaften weiter auszubauen und die duale Ausbildung zu stärken, damit alle jungen Menschen in Hamburg die Chance bekommen, ihre Talente zu entfalten und erfolgreich in das Berufsleben zu starten.“

Viele junge Menschen stehen auf einer Bühne vor einem blauen Hintergrund.
© 1