Im Rahmen des ESF-Projekts „Dual & Inklusiv (D & I)“, das vom Referat Inklusion im HIBB durchgeführt wird, kamen heute Schulleitungen und Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen sowie interessierte Kolleg:innen der Träger zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und fachliche Impulse zu erhalten. Rund 500 Teilnehmende sorgten für eines der größten Netzwerktreffen dieser Art in Deutschland!
Einen starken inhaltlichen Akzent setzte die Keynote von Prof. Dr. Heribert Prantl, Journalist, Publizist und ständiger Kolumnist der Süddeutschen Zeitung: Auch Aggression, Krieg und Gewalt seien Behinderungen. „Demokratie ist Inklusion. Inklusion ist eine lebensumspannende Aufgabe“, so Prantl.
Im Anschluss an seinen Impulsvortrag erwartete die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm aus Workshops, Praxisforen und Impulsformaten und ein Podiumsgespräch mit Schüler:innen. Die Veranstaltung bot Raum für fachlichen Input, Austausch guter Praxis und kollegiale Gespräche – ein Tag, der Orientierung bot und Perspektiven für die Weiterentwicklung inklusiver Strukturen schaffte!