Jahrgangsstufe 11
Eines der Ziele ist der Übergang in eine duale Ausbildung in einem Betrieb im laufenden Schuljahr oder am Ende des Schuljahres. In diesem Schuljahr findet ein Wechsel zwischen Ausbildungsabschnitten im Betrieb und in der Schule statt. Zudem können betriebliche Abläufe und Grundlagen des Wirtschaftens kennengelernt werden.
Jahrgangsstufe 12
Die Ausbildung findet jetzt ausschließlich in der Schule statt. Mit erfolgreicher Prüfung wird die vollwertige Fachhochschulreife erworben.
Betrieblicher Ausbildungsabschnitt
In der Regel werden vier betriebliche Ausbildungsabschnitte von jeweils fünf Wochen in das erste Jahr der Ausbildung integriert. Während der Zeit im Betrieb erfolgt die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Mentorin / den Mentor aus der Schule und die Ansprechpartnerin / den Ansprechpartner im Betrieb. Betriebliche Ausbildungsabschnitte werden im Unterricht vor- und nachbereitet, was durch spezielle Lernaufgaben geschieht.
Der berufsbezogene Unterricht orientiert sich inhaltlich an dem Qualifikationsprofil dualer Ausbildungen.
Lernfelder des berufsbezogenen Unterrichts sind:
- Lernfeld 1: Betriebliche Praxis erkunden und Erfahrungen reflektieren
- Lernfeld 2: Absatzprozesse planen, durchführen, wertmäßig erfassen und analysieren
- Lernfeld 3: Beschaffungsprozesse planen, durchführen, wertmäßig erfassen und analysieren
- Lernfeld 4: Absatzpolitische Maßnahmen planen, anwenden und überprüfen
- Lernfeld 5: Aufgaben der Personalbeschaffung und -administration planen und ausführen
Der berufsübergreifende Unterricht orientiert sich am Bildungsplan zum Erwerb der Fachhochschulreife im Rahmen dualer bzw. vollqualifizierender beruflicher Bildungsgänge und umfasst die Fächer Sprache und Kommunikation, Fachenglisch, Mathematik / Naturwissenschaften, Wirtschaft und Gesellschaft, Wahlpflicht.