Rahmenkonzeption zum gesamten Beratungs- und Unterstützungssystem der berufsbildenden Schulen in Hamburg
Die Rahmenkonzeption zum gesamten Beratungs- und Unterstützungssystem der berufsbildenden Schulen in Hamburg soll vor allem drei Funktionen erfüllen: Die Rahmenkonzeption soll erstens eine konzeptionelle Orientierung für die Entscheidungsträger im Bildungs- und Jugendhilfebereich, die Schulleitungen, die pädagogischen Berufsgruppen und Kooperationspartner:innen der berufsbildenden Schulen im Land Hamburg bieten. Die Rahmenkonzeption soll zweitens notwendige Rahmenbedingungen, Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, Unterstützungsangebote, Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche verschiedener Akteur:innen und Institutionen innerhalb und außerhalb der berufsbildenden Schulen in Hamburg skizzieren. Sie soll drittens als Grundlage für die (Weiter-)Entwicklung der schulspezifischen Konzepte zum gesamten Beratungs- und Unterstützungssystem der berufsbildenden Schulen in Hamburg herangezogen werden.
Die vorliegende Rahmenkonzeption zur Schulsozialarbeit dient als konzeptionelle Orientierung für Entscheidungsträger, Schulsozialarbeiter:innen, Schulleitungen, (Beratungs-)Lehrkräfte und Kooperationspartner:innen an berufsbildenden Schulen im Land Hamburg.
Der Ausbildungsreport des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung informiert über die Entwicklung in der Berufsbildung des abgelaufenen Ausbildungsjahrs in Hamburg.