Kontakt, Anregung und Kritik
Instagram
English
Leichte Sprache
Deutsch
English
Leichte Sprache
Suche nach:
Suche
Hamburger Institut für Berufliche Bildung
Über uns
Submenu ausklappen
Leitung und Zentrale
Submenu ausklappen
Schulentwicklung/Steuerung und Beratung (GB 1)
Gestaltung von Bildungswegen und Übergängen (GB 2)
Personal und Finanzen (GB 3)
Außerschulische Berufsbildung und berufliche Weiterbildung (GB 4)
Kuratorium
Netzwerke und Bündnisse
Interessenvertretungen/Beauftragte
Das HIBB als Arbeitgeber
Submenu ausklappen
Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Berufseinstieg bzw. Ausbildung im HIBB
Wege zur Lehrkraft in berufsbildenden Schulen
Fremdsprachenassistenzen am Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
Gesundheitsmanagement
BEM-Gespräche
Berufliche Mobilität und interne Landeplätze
Dienstreisen und Reisekosten
Qualitätsmanagement der HIBB-Zentrale
Berufsbildende Schulen
Submenu ausklappen
Schulisches Qualitätsmanagement
Bildungswege & Abschlüsse
Submenu ausklappen
Berufsvorbereitung
Submenu ausklappen
Berufsvorbereitungsschule – inklusives Angebot
Dualisierte Ausbildungsvorbereitung (AvDual)
Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM-Dual)
Produktionsschulen
Berufsvorbereitung für junge Menschen mit Beeinträchtigungen (Bv) – exklusives Angebot
Arbeits- und Berufsorientierung (ABO)
Praktikerqualifizierung (PQ)
Duale Berufsausbildung
Submenu ausklappen
Pflegeausbildung
Gesundheits- und Pflegeassistenz
Splitterberufe
Schulische Berufsausbildung
Submenu ausklappen
Vollqualifizierende Berufsfachschule
Berufsfachschule für Hauswirtschaft
Berufsfachschule für Pflegeassistenz – Schwerpunkt Haus- und Familienpflege
Berufsfachschule für Uhrmacherinnen/ Uhrmacher
Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (SPA)
Berufsfachschule für biologisch-technische Assistenz (BTA)
Berufsfachschule für chemisch-technische Assistenz (CTA)
Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA)
Berufsfachschule für kaufmännische Assistenz im Schwerpunkt Fremdsprachen
Berufsfachschule für Technische Kommunikation und Produktdesign
Berufsfachschule für Tourismus, Schwerpunkt Event- und Freizeitwirtschaft
Berufsfachschule für Medienwirtschaft
Berufsfachschule für Screen Design
Berufsfachschulen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen
Teilqualifizierende Berufsfachschule für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Berufsqualifizierung (BQ)
Trägergestützte Ausbildungsprogramme
Abitur und Fachhochschulreife
Submenu ausklappen
Berufliches Gymnasium
Berufliches Gymnasium für Pädagogik und Psychologie
Berufliches Gymnasium für Technik
Berufliches Gymnasium für Wirtschaft
Höhere Handelsschule
Höhere Handelsschule für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Höhere Technikschule
Fachoberschule
Fachoberschule für Agrarwirtschaft/Bio- und Umwelttechnologie
Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft
Fachoberschule für Gestaltung
Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
Fachoberschule für Technik
Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung
Berufsoberschule
Berufsoberschule für Gestaltung
Berufsoberschule für Gesundheit und Soziales
Berufsoberschule für Technik
Berufsoberschule für Wirtschaft und Verwaltung
Dual plus Fachhochschulreife
Mittlerer Schulabschluss / Fachhochschulreife für junge Menschen mit Beeinträchtigung
Bildungsgänge für junge Menschen mit Beeinträchtigungen
Studienintegrierende Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)
Submenu ausklappen
InnoVET-Projekt tQM: Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote
Berufliche Weiterbildung
Submenu ausklappen
Fachschulen
Fachschule für Technik
Fachschule für Gestaltung
Fachschule für Wirtschaft
Fachschule für Sozialpädagogik
Fachschule für Heilerziehungspflege
Bildungsurlaub/Bildungsfreistellung
externe Prüfungen
Beratung & Recht
Submenu ausklappen
Gesetze und Verordnungen, Bildungspläne
Finanzielle Förderangebote + Umsatzsteuerbescheinigung
Jugendberufsagentur Hamburg
Servicestelle BO
Informationszentrum HIBB
Zentrum für Schul- und Jugendinformation (ZSJ)
Beratungszentrum Berufliche Schulen (BZBS)
Submenu ausklappen
BZBS – Angebot für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende
BZBS – Angebot für Eltern und betreuende Personen
BZBS – Angebot für Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbilderinnen und Ausbilder
BZBS – Angebot für Schulen, Beratungslehrerinnen und -lehrer
BZBS – Beratung bei der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen
BZBS – Beratung und Unterstützung in Krisenfällen
Beratung zur Weiterbildung
Ombudsstellen
Beratungsstelle Gewaltprävention
SuchtPräventionsZentrum (SPZ)
Datenbanken und Informationsportale
Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse
Studienabbruch und Ausbildung
Rahmenkonzeption Schulsozialarbeit
Nachrichten/Publikationen/Termine
Submenu ausklappen
Aktuelles
Pressemitteilungen
Termine
Publikationen
Prüfungstermine
Fokusthemen
Submenu ausklappen
Inklusion in der Beruflichen Bildung
Berufsbildung International
Submenu ausklappen
Erasmus+ in der Berufsbildung
Aktuelles
Zugangsmöglichkeit
Hilfreiche Tools
Erasmus+ – e-Twinning
Die neue Pflegeausbildung
Submenu ausklappen
Zugangsvoraussetzungen
Ausbildungszeit und -aufbau
Ausbildungsvertrag und Vergütung
Wege zum nächsthöheren Schulabschluss
Fort- und Weiterbildung
Handreichung und Curriculum generalistische Pflegeausbildung
HIBB 2028
Klimaschutz
Am 17. April 2024 veröffentlicht
Richtlinie zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilungen und Prüfungen
Richtlinie zum Umgang mit KI im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilungen und Prüfungen
Home
Dokument
Richtlinie zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilungen und Prüfungen