Ich pflege mehrals meinen Feed


In der Pflege unterstützt du Menschen, die krank oder hilfsbedürftig sind. Du bist an ihrer Seite: bei Untersuchungen, vor Operationen, bei der Körperpflege oder als Begleitung im Alltag. Dabei hast du ein Team aus Pflege-Experten, Ärzten und Therapeuten um dich.

Wo bist Du im Einsatz? Zum Beispiel in einer Klinik. Auf Station kümmerst Du Dich dort um die Patienten. Dazu zählen Erwachsene, aber auch Kinder. Du kannst auch für einen ambulanten Pflegedienst arbeiten oder alte Menschen in einem Pflegeheim betreuen.

Das ist neu: Die Pflegeausbildung verbindet die ehemals drei getrennten Bereiche Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege zu einem Beruf. Dieser heißt nun Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann.

Nach der Ausbildung kannst Du mit dem Abschluss als Pflegefachfrau/-mann in allen drei Bereichen arbeiten – und zwar in ganz Europa. Du lernst den praktischen Teil in einem Betrieb, also in einer Klinik, einer Pflegeeinrichtung oder bei einem Pflegedienst. In die Berufsschule gehst du natürlich auch. Dort eignest du dir praxisnah Wissen aus Medizin und Naturwissenschaften, Psychologie und Pflege an.


Du brauchst Unterstützung? Wir sind für Dich da!

Jugendberufsagentur

Hotline: 040 / 428 28 33 33
https://www.jba-hamburg.de