Informationszentrum HIBB

Das Informationszentrum des HIBB berät im Schwerpunkt neu zugewanderte schulpflichtige Jugendliche mit und ohne gesicherten Aufenthaltsstatus zu Bildungsangeboten des HIBB.

Beratungszentrum Berufliche Schulen (BZBS)

Das Beratungs- und Unterstützungszentrum Berufliche Schulen (BZBS) befasst sich mit seinem Beratungs- und Unterstützungsangebot im Schwerpunkt mit der Bearbeitung von schulpsychologischen Fragestellungen und Handlungsanlässen.

Jugendberufsagentur (JBA)

Die Jugendberufsagentur (JBA) ist die zentrale Anlaufstelle für junge Menschen unter 25 Jahren, die Beratung, Vermittlung und Unterstützung bei der Berufswahl und -vorbereitung, der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, der Wahl geeigneter Bildungswege im berufsbildenden System, der Wahl des passenden Studiums oder der Bewältigung persönlicher Probleme möchten.

Netzwerkstelle der Jugendberufsagentur

Die Netzwerkstelle der JBA ist das zentrale Bindeglied zwischen den Schulen und regionalen Standorten der Jugendberufsagentur. Hier wird das Übergangsmanagement für alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschulen koordiniert. Daraus resultieren die Kernaufgaben ‚Monitoring der Aktivitäten in der Jugendberufsagentur‘, ‚Geschäftsstelle des Planungsteams‘, ‚Koordination der staatlichen Angebote in Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung‘, ‚Aufsuchende Beratung‘, ‚Schulpflichtüberwachung‘, ‚Datenverarbeitung‘.

Servicestelle BO: Berufliche Orientierung für Hamburg

Die „Servicestelle BO: Berufliche Orientierung für Hamburg“ ist mit der Koordinierung und Umsetzung von Maßnahmen der Berufsorientierung an Stadtteilschulen, Gymnasien und ReBBZs beauftragt, die über die Agentur für Arbeit gefördert werden.