Sie möchten gerne an einer berufsbildenden Schule in Hamburg als Lehrerin bzw. Lehrer tätig sein und haben eine Frage dazu?

 

Überblick über die Fragen:

 

…ohne Lehrerausbildung

1. Wie finde ich heraus ob das Berufsziel Berufsschullehrerin bzw. -lehrer zu mir passt?

2. Ich verfüge über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- bzw. Masterabschluss) und möchte zukünftig an einer berufsbildenden Schule in Hamburg als ausgebildete Lehrkraft unterrichten? Was ist zu tun?

3. Ich habe ein Hochschulstudium mit Bachelor- bzw. Masterabschluss erfolgreich abgeschlossen und möchte an einer berufsbildenden Schule in Hamburg unterrichten? Unter welchen Bedingungen ist ein sogenannter „Quereinstieg“ möglich?

4. Ich möchte als Berufsschullehrerin bzw. -lehrer tätig sein und verfüge über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- bzw. Masterabschluss) sowie langjährige förderliche Berufserfahrung. Unter welchen Bedingungen ist ein sogenannter „Direkt- oder Seiteneinstieg“ möglich?

5. Ich verfüge nicht über einen Hochschulabschluss, sondern über eine vertiefte/erweiterte Berufsausbildung auf Fachschulniveau. Wie ist es möglich auf dieser Basis an einer staatlichen berufsbildenden Schule in Hamburg zu unterrichten?

…mit Lehrerausbildung

6. Ich verfüge über das 2. Staatsexamen als Berufsschullehrerin bzw. –lehrer und möchte mich in Hamburg für eine Erstanstellung an einer berufsbildenden Schule bewerben. Welche Möglichkeiten habe ich dies zu tun?

7. Ich bin derzeit in einem anderen Bundesland als verbeamtete Lehrkraft eingestellt und möchte nach Hamburg wechseln. Was ist zu tun?

8. Ich bin derzeit in einem anderen Bundesland als verbeamtete Lehrkraft eingestellt und möchte nach Hamburg wechseln. Mit welchen Änderungen bei der Besoldung habe ich zu rechnen?

9. Ich bin bereits in Hamburg als verbeamtete Lehrkraft eingestellt und möchte innerhalb von Hamburg wechseln. Was ist zu tun?

10. Ich habe eine abgeschlossene Lehreramtsausbildung im Ausland erworben und möchte an einer berufsbildenden Schule in Hamburg unterrichten. Was ist zu tun?

Die Antworten und weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Downloads