Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 31.12.2023

Das Projekt Berufliche Bildung: dual & inklusiv hat das Ziel, die Chancen auf Teilhabe für junge Menschen in der Ausbildungsvorbereitung und in der Ausbildung zu erhöhen.

Ziel des neuen Projekts ist es, inklusive Strukturen an Hamburger Berufsschulen durch den Aufbau digitaler Kompetenzen in den heterogenen Lerngruppen der Ausbildungsvorbereitung zu erweitern. Die Möglichkeit für Jugendliche mit Behinderungen oder anerkanntem Förderbedarf, in der Ausbildungsvorbereitung oder während der Ausbildung durch eine Arbeitsassistenz unterstützt zu werden, soll strukturell abgesichert und die Bereitschaft Hamburger Betriebe, sich dieser Zielgruppe zu öffnen, erhöht werden.
Dazu werden drei unterschiedlich strukturierte Teilprojekte mit verschiedenen Schwerpunkten Konzepte entwickeln und erproben.

Das Projekt Berufliche Bildung: dual & inklusiv wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.